Leistungen und Methoden

Sustainable Value Approach

Der Sustainable Value (SV) ist ein Ansatz zur Messung der nachhaltigen Wertschöpfung von Unternehmen, der auf dem Opportunitätskostenansatz beruht. Der SV wurde von Professor Frank Figge von der Queen’s University Belfast und mit Tobias Hahn vom IZT entwickelt. Der Ansatz bewertet den Ressourceneinsatz von Unternehmen, wobei erstmals wirtschaftliches Kapital, ökologische Ressourcen und soziale Ressourcen gemeinsam und in der gleichen Maßeinheit (meist Geldeinheiten) bewertet werden. Der SV vergleicht den Ressourceneinsatz eines Unternehmens mit dem eines Vergleichsmaßstabes (Benchmark). Der Benchmark für ein Unternehmen kann beispielsweise die gesamte Volkswirtschaft, eine Branche oder eine Gruppe vergleichbarer Unternehmen sein.

 

Beispielprojekte:

Sustainable Value in the Airline Industry (EADS/AIRBUS Group) 2011-2013

Nachhaltigkeit nordischer Unternehmen monetär bewerten (Queen's University Belfast) 2009-2012