Hermann Blümel


Senior Advisor "Mobilität & Urbanität"

Tel.: +49 (0) 30 80 30 88-0
Fax: +49 (0) 30 80 30 88-88
h.bluemel(at)izt.de
Schwerpunkte/Expertise

Zur Person

  • Hermann Blümel forscht seit Juli 2021 im IZT als Senior Advisor zu Fragen der Dekarbonisierung des Verkehrs und Transformation des Verkehrs- und Energiesystems.
  • Er hat Erfahrungen in der Entwicklung von EU- und nationaler Regulierung, leitete zahlreiche von der EU, der Bundesregierung und vom Land Berlin geförderte Forschung- und Demonstrationsprojekte und war Mitglied in Bund-Länder-Arbeitsgruppen (u.a. der UMK und VMK), in Arbeitsgruppen der ECE, der EU und in europäischen Städtenetzwerken.
  • Zwischenzeitlich arbeitete Hermann Blümel als selbstständiger Berater, beispielsweise von KfW, BMU und Unternehmen der Gaswirtschaft. Im November 2018 übernahm er den Aufbau und die Leitung des Teams Energiewende im Verkehr im Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) mit dem Schwerpunkte Integration Energie/Klimaschutz und Mobilität.
  • Auch war er 19 Jahre zuständig für alle Fragen der Energie, des Umwelt- und Klimaschutzes in der Verkehrsplanung des Landes Berlin, u.a. bei der Erarbeitung mehrerer strategisch-konzeptioneller Planwerke und zuständig für die Modellregion und das Schaufenster Elektromobilität. Darunter fielen u.a. das erste Standortkonzept für Ladeinfrastruktur und die erste Vergabe von Errichtung und Betrieb von Ladeinfrastruktur in Deutschland.
  • Als Mitarbeiter war Hermann Blümel etwa 10 Jahre im Umweltbundesamt (UBA) und im Bundesumweltministerium (BMU) sowie seit 1992 in verschiedenen Senatsressorts des Landes Berlin tätig, zuletzt bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK).
  • Er arbeitet seit 1980 an zahlreichen Querschnittsaufgaben der Handlungsfelder Verkehrsplanung/Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr, Verkehrstechnologie sowie deren politisch-regulatorische Implementierung.
  • Nach dem Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie Kraftfahrzeugtechnik sammelte Hermann Blümel erste Berufserfahrungen als Entwicklungsingenieur für Pkw-Motoren mit Schwerpunkt Kraftstoffverbrauch und Abgase in der Automobilindustrie.

Publikationen