Norbert Krauß

Diplom-Umweltwissenschaftler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49 (0) 30 80 30 88-42
Fax: +49 (0) 30 80 30 88-88
n.krauss(at)izt.de
Schwerpunkte/Expertise

Zur Person

  • Norbert Krauß ist seit 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IZT tätig.
  • Zu seinen Forschungsthemen gehören: regenerative Energieversorgung, Sanierung von Wohngebäuden, Urban Mining, Ressourceneffizienz, ökologische Entwicklung des Gebäudebestands sowie Einfluss des demografischen Wandels auf Energie- und Ressourceninanspruchnahme.
  • Bevor er zum IZT kam, war er mehrere Jahre in Dresden am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) tätig. Dort arbeitete er im Forschungsbereich "Ressourceneffizienz von Siedlungsstrukturen" und im "Interdisziplinären Zentrum für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS)".
  • An der Universität Koblenz-Landau studierte er Umweltwissenschaften. In seiner Diplomarbeit untersuchte er das solarenergetische Potenzial der Stadt Landau i. d. Pfalz.

Publikationen

  • 2018

  • Köhler, Andreas R.; Baron, Yifaat; Bulach, Winfried; Heinemann, Christoph; Vogel, Moritz; Behrendt, Siegfried; Degel, Melanie; Krauß, Norbert; Buchert, Matthias (2018): Ökologische und ökonomische Bewertung des Ressourcenaufwands – Stationäre Energiespeichersysteme in der industriellen Produktion. VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH. Berlin.

    Ökologische und ökonomische Bewertung des Ressourcenaufwands – Stationäre Energiespeichersysteme in der industriellen Produktion

    Export record: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML