Felix Sühlmann-Faul

Soziologie und Politikwissenschaft (M.A.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter "Digitalisierung"

Tel.: +49 (0) 30 80 30 88-0
Fax: +49 (0) 30 80 30 88-88
f.suehlmann-faul(at)izt.de
Schwerpunkte/Expertise

Zur Person

  • Felix Sühlmann-Faul ist seit August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IZT und arbeitet im Team "Digitalisierung".
  • Seit 2016 ist er freier Techniksoziologe, Berater, Speaker und Autor mit Spezialisierung auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er berät u.a. den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und verschiedene Fraktionen des Deutschen Bundestags.
  • Er promoviert zum Thema Datenschutz im Zeitalter des Digitalkapitalismus.
  • Im Jahr 2018 erschien sein Buch "Der blinde Fleck der Digitalisierung" (Co-Autor Stephan Rammler) im Oekom-Verlag.
  • 2010 - 2016 war Felix Sühlmann-Faul Projektleiter für sozialwissenschaftliche Begleitforschung am Institut für Transportation Design in Braunschweig.
  • Außerdem arbeitete er von 2006-2009 als Versuchsleiter in der Daimler Kundenforschung. Dort schrieb er auch seine Magisterarbeit in Soziologe "Technikinnovation und ökologisches Mobilitätsverhalten".
  • Er erhielt 2009 den Magisterabschluss in Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart.

Publikationen plus

Sühlmann-Faul, Felix (2020): Chancen einer nachhaltigen Digitalisierung für Unternehmen und Arbeitskräfte. In: Hildebrandt, Alexandra; Landhäußer, Werner (Hg.): CSR und Energiewirtschaft, 2. Auflage. Berlin: Springer Gabler.

Sühlmann-Faul, Felix (2019): Streaming heizt unserem Planeten ein. In: Höfner, Anja; Frick, Vivian (Hg.): Was Bits und Bäume verbindet. Digitalisierung nachhaltig gestalten. München: Oekom Verlag.

Sühlmann-Faul, Felix (2019): Chancen und Risiken der Digitalisierung für den afrikanischen Kontinent. In: Systemwissen für die vernetzte Energie- und Mobilitätswende, Vereinigung für die Betriebliche Bildungsforschung e.V. (Hg.). Berlin.

Sühlmann-Faul, Felix (2019): It takes two to tango. Wer führt den Tanz zwischen Gesellschaft und technologischer Entwicklung im Zeitalter der Digitalisierung? Ökologisches Wirtschaften, 2/2019, S. 11.

Sühlmann-Faul, Felix (2019): 14 Thesen zur Digitalisierung. Soziologie Heute, 62.

Publikationen