Dr. Edgar Göll

Senior Researcher

Dipl.-Soziologe | Verwaltungswissenschaftler
Zur Person

Dr. Edgar Göll arbeitet seit 2020 als Senior Researcher am IZT. Von 2014-2020 war er im IZT Co-Forschungsleiter des Clusters “Zukunftsforschung und Partizipation” bzw. “Zukunftsforschung und Transformation”. Edgar Göll kam 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum IZT. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Zukunftsforschung, Nachhaltige Entwicklung, Lokale Agenda 21, Governance, Partizipation und Globalisierung. Im IZT ist er zuständig für die Beziehung und Mitgliedschaft in der WFSF (World Future Studies Federation) und wirkte in der Vorbereitung der 24. WFSF World Conference („The Openness of Futures“) mit.

Im Jahr 2016 wurde er in das Board des Netzwerks Zukunftsforschung e.V. gewählt. Er ist Mitglied im Academic Board des “European Journal for Futures Research” (Springer). Im Frühjahr 2014 war Dr. Göll im Rahmen einer Kurzzeitdozentur an der Universität in Antananarivo, Madagaskar tätig. Von 2007 bis 2009 arbeitete Dr. Göll als Berater und Forscher im Center for Future Studies (CFS), einer Stabsabteilung des Cabinet Information and Decision Support Center (IDSC) in Kairo/ Ägypten. Sein Aufenthalt war von CIM (Frankfurt/M.) im Programm “Integrierte Fachkräfte” organisiert. Dr. Göll war Träger des Robert-Jungk-Forschungsstipendiums 2011 der Stadt Salzburg und des Robert-Jungk-Zentrums Salzburg. Seit 2010 ist Dr. Göll zudem Lehrbeauftragter im Masterstudiengang “Zukunftsforschung” am Institut Futur der FU Berlin im Einsatzfeld “Politik/Governance”.

Er ist Gründungsmitglied des Vereins “Berlin 21” (und der Vorläufergremien) und war Sachverständiger der Enquetekommissionen des Abgeordnetenhauses Berlin zu Nachhaltiger Entwicklung und Lokaler Agenda 21. Als langjähriger Redakteur der inzwischen eingestellten Zeitschrift “Zukünfte” ist er bis heute Ansprechpartner für das Archiv der Zeitschrift. Forschungsaufenthalte führten ihn ans Österreichische Institut für Nachhaltige Entwicklung (ÖIN) in Wien und an die FH Salzburg (“Land Salzburg Research Fellowship”).

Er absolvierte ein Studium der Soziologie, Verwaltungswissenschaften und Sozialwissenschaften an Universitäten und Hochschulen in Bielefeld, Madison/ USA, Speyer, FU Berlin und seine Promotion an der Universität Göttingen. Zuvor machte er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher.

Expertise

  • Angewandte Zukunftsforschung
  • Governance
  • Zukunftsstudien und Foresight-Projekte
  • Nachhaltigkeitsbewertungen
  • Soziale Innovation
  • Politik/Governance
  • Gesellschaft