5. Dienstleistungstagung des BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte im Rahmen der Dienstleistungsforschung innovative Konzepte, Strategien und Lösungen für eine erfolgreiche Entwicklung der Dienstleistungswirtschaft in Deutschland. Die Tagung richtete sich an Unternehmen aller Größen, Betriebs- und Personalräte, Verbände, Wissenschaft und Forschung. Unternehmen und Wissenschaft stellten vor, wie sie mit den Forschungsergebnissen Erfolge bei der Markt- und Kundenorientierung erreicht haben. Sie gaben Einblick in ihre Erfahrungen mit neuen Methoden zur Dienstleistungsentwicklung und den dazugehörenden Unternehmens- und Arbeitsprozessen. Zukünftige Herausforderungen und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Entwicklung der deutschen Dienstleistungswirtschaft wurden gemeinsam diskutiert.
Organisation, Durchführung und Auswertung der 5. Dienstleistungstagung des BMBF
2003 - 2004
Bundesministerium für Bildungund Forschung (BMBF)

Beschreibung

Dienstleistungen sind der Motor für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Auch hier gilt: Unternehmen mit hohen Innovationsaktivitäten verstehen es deutlich besser, sich am Markt zu behaupten und Marktanteile zu gewinnen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte im Rahmen der Dienst­leistungsforschung innovative Konzepte, Strategien und Lösungen für eine erfolgreiche Entwicklung der Dienstleistungswirtschaft in Deutschland.

Die 5. Dienstleistungstagung des BMBF "Erfolg mit Dienstleistungen - Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit" präsentierte am 10. und 11. Dezember 2003 in Berlin die neuesten Forschungsergebnisse. An der Konferenz nahmen ca. 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissen-schaft teil. Mehr als 100 Referentinnen und Referenten präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse und praxisnahe Lösungsansätze.

Die Tagung richtete sich an Unternehmen aller Größen, Betriebs- und Personalräte, Verbände, Wissenschaft und Forschung. Unternehmen und Wissenschaft stellten vor, wie sie mit den Forschungsergebnissen Erfolge bei der Markt- und Kundenorientierung erreicht haben. Sie gaben Einblick in ihre Erfahrungen mit neuen Methoden zur Dienstleistungsentwicklung und den dazugehörenden Unternehmens- und Arbeitsprozessen. Zukünftige Herausforderungen und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Entwicklung der deutschen Dienstleistungswirtschaft wurden gemeinsam diskutiert.

Weitere Infos

Der Tagungsband zur Konferenz ist im Schäffer-Poeschel Verlag erschienen: Kreibich, Rolf/ Oertel, Britta: Erfolg mit Dienstleistungen. Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2004 ISBN 3-7910-2307-1, EUR 49,95

Publikationen