Autohersteller ressourceneffizient?

Finanzkrise, Energiekrise, Klimakrise: Wie kaum ein anderer Sektor steuert die Automobilbranche unruhigen Zeiten entgegen. Nie zuvor war es deshalb für die Automobilhersteller so wichtig, zielgerichtet und sparsam mit ihren Ressourcen umzugehen. Die heute erschienene Neuauflage der internationalen Studie "Sustainable Value in der Automobilproduktion" widmet sich dieser Thematik und bewertet, wie effizient 17 der weltweit führenden Automobilhersteller über den Zeitraum von 1999 bis 2007 mit Umweltressourcen, Menschen und Kapital wirtschaften. Eine Vorgängerstudie hatte die Branchendaten bis 2005 analysiert.
© Bertel Schmitt/Wikipedia/CC BY-SA 3.0
Sustainable Value in der Automobilproduktion (2. Auflage)
2009
BMW Group

Queen's University Belfast

Beschreibung

Der dieser Studie zugrunde liegende Sustainable-Value-Ansatz wurde von den beteiligten Wissenschaftlern Prof. Dr. Frank Figge (Queen's University Belfast) und Dr. Tobias Hahn (Euromed Management School Marseille) entwickelt. Der Ansatz wurde in der Zwischenzeit in verschiedenen Studien angewandt. Auftraggeber waren und sind u.a. die EU-Kommission, das Bundesforschungs- und das Bundeswirtschaftsministerium. Einen öffentlich finanzierten internationalen Branchenvergleich gab es bisher nicht. Die BMW Group hat die Automobilstudie inklusive der vorliegenden Aktualisierung daher selbst in Auftrag gegeben und maßgeblich finanziert. Die Effizienzunterschiede in der Automobilproduktion sind nach wie vor beträchtlich. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, dass sich die Hersteller regelmäßig einem Nachhaltigkeitsvergleich stellen.

Weitere Infos

Erläuterungen zur Sustainable-Value-Methode finden sich unter:
http://www.sustainablevalue.com

Diese Studie ist der Nachfolger einer auf Initiative der BMW Group 2008 durchgeführten ersten Studie und wurde 2013 in dritter Auflage durchgeführt. Die beiden aktualisierten Auflagen stehen zum kostenlosen Download bereit:

2013: http://www.sustainablevalue.com/automobilestudy/index.html  (3. Auflage)

2009: http://www.sustainablevalue.com/downloads/sustainablevalueinderautomobilproduktion.pdf (2. Auflage)

Publikationen