Pressemitteilung |28. April 2020

[bio’nd]: Ausblicke in biobasierte Zukünfte

Das Wissenschaftsjahr 2020 ist der "Bioökonomie" gewidmet. Ab 5. Mai 2020 startet dazu eine achtteilige Veranstaltungsreihe mit virtuellem Auftakt.

© Ellery Studio

Das Wissenschaftsjahr 2020 ist der "Bioökonomie" gewidmet. Daher startet das IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung ab 5. Mai 2020 eine Veranstaltungsreihe - gemeinsam mit dem Museum für Naturkunde Berlin und dem Designbüro Ellery Studio. Die Reihe greift die teils gravierenden technologischen und gesellschaftlichen Fragen der Bioökonomie auf: Wird die Chemieindustrie ihre Rohstoffbasis von Erdöl auf nachwachsende Rohstoffe wie Mais umstellen? Und wenn ja, werden landwirtschaftliche Monokulturen die Folge sein? Essen wir zukünftig Fleischersatzstoffe, die in Bioreaktoren hergestellt werden? Werden wir uns zukünftig mit Textilien kleiden, die biotechnologisch hergestellt werden? Kann die Bioökonomie letztlich eine nachhaltige Form zukünftigen Wirtschaftens sein? Gefördert wird die Reihe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2020 - Bioökonomie.

Den Rahmen bietet das "Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft" des Museums für Naturkunde Berlin. "Das neue, offene Format zum Wissenschaftsjahr zeigt: Die Zukunft der 'Bioökonomie' ist gestaltbar", so Dr. Wiebke Rössig, Leiterin des Experimentierfeldes.

Acht - teilweise virtuelle - Veranstaltungen im Museum für Naturkunde Berlin sind geplant: Videokonferenz, Worldcafé, Wissenschaftlicher Kaffeeklatsch, Schreibwerkstatt, Comic-Werkstatt, Podiumsdiskussion mit Gala-Abend. Initiator des Vorhabens ist Dr. Siegfried Behrendt, Forschungsleiter am IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung: "Begrenzte Anbauflächen, eine wachsende Weltbevölkerung und die Klimaerwärmung verlangen neue Formen des Wirtschaftens. Das Innovationspotential der Wirtschaftsform Bioökonomie ist enorm, aber der Weg in die Bioökonomie bringt neue Nebenfolgen, Risiken und Konflikte hervor."

Aus den dialogorientierten Veranstaltungsformaten entsteht eine multimediale Ausstellung, die von Ellery Studio sowohl im Museum als auch parallel auf einer eigenen Website kuratiert wird. Dr. Siegfried Behrendt (IZT) betont: "Bioökonomie ist kein fertiges Konzept, wie Wirtschaft und Natur in Einklang gebracht werden können, sondern wirft viele Fragen auf, die nicht nur von Fachleuten zu beantworten sind, sondern uns alle angehen." Deshalb laden die Veranstalter gemeinsam dazu ein, partizipativ visionäre und spekulative Zukünfte der Bioökonomie zu entwerfen und der Frage nachzugehen: In welcher Zukunft wollen wir leben?

Den Auftakt macht in Zeiten von Corona eine digitale Veranstaltung im Format einer Videokonferenz:

[bio’nd] Bioökonomie – Wirtschaftsform der Zukunft?

Di., 5. Mai. 2020, 17-18 Uhr
Anmeldungen bitte per Mail an: beteiligen(at)mfn.berlin

Zugang: Zoom

Impulsbeitrag: "Bioökonomie – Suche nach Lösungen auf globale Herausforderungen", Dr. Siegfried Behrendt (Forschungsleiter Technologie und Innovation, IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung)

Diskussion: Dr. Jörg Freyhof (Wissenschaftler im Bereich Bioökonomie und Biodiversität am Museum für Naturkunde Berlin), Dr. Siegfried Behrendt (IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung)

Moderation: Martina Lutz (Museum für Naturkunde Berlin)

-----------------

INFORMATION
Bis zur Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes ist das Museum für Naturkunde Berlin bestrebt, alle geplanten Veranstaltungen online zu realisieren. Gefördert wird die Reihe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs Bioökonomie.

Internetpräsenz des Veranstaltungs- und Ausstellungsprojektes [bio'nd]:

Das [bio'nd]-Projekt ist auf der Internetpräsenz des Wissenschaftsjahres 2020 zu finden.

Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie

Wie können wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren hohen Lebensstandard erhalten? Das Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie hält Antworten auf diese Frage bereit. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, im Dialog mit Wissenschaft und Forschung den Wandel hin zu nachhaltigen, biobasierten Produktions- und Konsumweisen zu diskutieren. In vielfältigen Formaten wird das Konzept der Bioökonomie mit all seinen Potenzialen und Herausforderungen erlebbar gemacht und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Pressekontakte:
Barbara Debus / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
E-Mail: b.debus(at)izt.de,
www.izt.de

Dr. rer. nat. Gesine Steiner / Pressesprecherin
Museum für Naturkunde
E-Mail: gesine.steiner(at)mfn.berlin
www.museumfuernaturkunde.berlin

Wissenschaftliche Kontakte:
Dr. Siegfried Behrendt, IZT, E-Mail: s.behrendt(at)izt.de, Tel.: +49 (0) 30 803088-10
Dr. Jörg Freyhof, MfN, joerg.freyhof(at)mfn.berlin, Tel: +49 (0) 30 889140-8426