Pressemitteilung |07. März 2022

Sabine Flores ist Geschäftsführerin des IZT

Vergangene Woche wurde Sabine Flores als weitere Geschäftsführerin des IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH in Berlin an der Seite von Dr. Roland Nolte berufen.

Die Zusammenarbeit auf Institutsleitungsebene mit dem Wissenschaftlichen Direktor Prof. Dr. Stephan Rammler hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren bewährt. Bereits seit 2019 war sie als Prokuristin am IZT tätig.

Dr. Roland Nolte und Prof. Dr. Stephan Rammler im gemeinsamen Statement: „Wir sind sehr glücklich über die Berufung von Sabine Flores zur weiteren Geschäftsführerin. Ihre kreative Denkweise, Motivation und Empathie haben bereits in den letzten Jahren dazu beigetragen, das Institut neu zu denken und gleichzeitig resilienter zu gestalten.“

Die Sprach- und Kulturwissenschaftlerin war zuvor Geschäftsführerin der Kommunen in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg mit Fokus auf den Themenfeldern Verkehr und Elektromobilität sowie Internationalisierung. Sie verfügt über hohe interkulturelle Kompetenz und lebendige Netzwerke insbesondere auf kommunaler Ebene im In- und Ausland. Zunehmend war sie auch zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen beratend tätig und bringt eine langjährige Expertise im Projekt- und Netzwerkmanagement mit.

Sabine Flores zu ihrer neuen Position: „Das IZT hat in seiner 40-jährigen Geschichte schon immer aus einem inter- und transdisziplinären Verständnis heraus die großen gesellschaftlichen Herausforderungen adressiert. Damit ist das Haus prädestiniert, den Dynamiken einer zukunftsfähigen Organisation im Zeitalter der Transformation gerecht zu werden. Ich freue mich, diese Entwicklung begleiten zu dürfen.“

Weitere Informationen zum beruflichen Werdegang von Sabine Flores sind auf ihrer Teamseite zu finden.

_____________________________________________________________________________

Pressekontakt:

Friederike Ruge
IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH
E-Mail: wissenschaftskommunikation(at)izt.de

Das IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH wurde 1981 gegründet und adressiert die großen gesellschaftlichen Herausforderungen mit Blick auf die notwendige tiefgreifende Transformation der Gesellschaft. Als dem Gemeinwohl verpflichtete inter- und transdisziplinäre wissenschaftliche Forschungseinrichtung ist das IZT der Nachhaltigkeit und der Gestaltbarkeit von Zukünften verpflichtet.

www.izt.de | www.twitter.com/IZT_Zukunft