Nachhaltigkeit und Transformation

Lernen


"Lernen" steht am IZT für eine zukunftsfähige Bildung vor allem mit Hilfe von digitalen Medien. Unser Ziel ist es, wichtigen Bildungsthemen einen Weg zu öffnen, um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Wir arbeiten themenorientiert und integrieren unterschiedliche Bildungsinhalte in unsere Anwendungsprojekte. Beispiele sind die Themen Green IT, Blockheizkraftwerke oder Klimawandel.

Wir arbeiten medienorientiert und decken die Spannbreite von der Broschüre über die Unterrichtseinheit bis hin zu vielfältigen digitalen Bildungsmedien ab: eine Lernplattform unter moodle (elearning.izt.de), eLearning-Kurse, interaktive Aufgaben, Vodcasts, eBooks oder Videos. Unsere Projekte sind jedoch immer kontextorientiert, da wir zielgruppenspezifische Formate anbieten. Im e-fit-Projekt haben wir eLearning-Angebote sowohl für die nicht-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellt („Einführungskurs Solare Kühlung“) als auch anspruchsvolle Fachkurse (Photovoltaik) entwickelt.

Unsere Bildungsprojekte treffen die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung und decken ein breites Themenfeld ab: Ressourcen, Energie, Wasser oder spezielle (Energie-)Technologien. Das powerado-Projekt mit dem eLearning-Angebot wurde vom Berliner Senat 2010 als bestes Berliner Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Projekte

"RessourcenScout": Ausbildungsmodul für Azubis

Auszubildende sollen ab 2017 lernen, als "RessourcenScouts" in ihren Betrieben zu mehr Ressourcenschonung und -effizienz beizutragen. Ein entsprechendes Ausbildungsmodul wurde im Projekt erarbeitet. mehr...
2016
Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz
© IZT

Umweltbildung für MigrantInnen – die Entwicklung von Kurzvideos

In Deutsch und Englisch, Arabisch und Farsi (Persisch) erstellt das IZT Kurzvideos, die über das Umwelt- und Klimaschutzverhalten in Deutschland informieren. Die einfachen, gut verständlichen Erklärvideos kommen fast nur mit gesprochener Sprache aus. mehr...
2016
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
© highwaystarz / Fotolia

Klimafreundliche Schulküchen (KEEKS)

Am Beispiel von 24 Schulküchen identifizieren WissenschaftlerInnen klimarelevante Faktoren. Anschließend werden Menüs und Abläufe so optimiert, dass ein Maximum an Kohlendioxid und Energie eingespart werden kann. mehr...
2016 - 2019
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der "Nationalen Klimaschutzinitiative" (NKI)
© IZT

Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz (Netzwerk)

Das Netzwerk "Bildung für Ressourceneffizienz und Ressourcenschonung" bleibt über das Ende der ersten Projektförderung hinaus bis 2019 bestehen. Es entwickelt Bildungsmaterialien und organisiert Netzwerkkonferenzen. mehr...
2015 - 2019
VDI Zentrum für Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE)
© MINT-EC

LehrRess – Unterstützung von Bildungsträgern im Bereich der Ressourceneffizienz

Dieses Projekt entwickelt, testet und verbreitet Lehrmaterialien zur beruflichen Bildung. Dabei orientieren sich die Materialien an den Handlungs- und Gestaltungsfeldern des deutschen Programms für Ressourceneffizienz (ProgRess). mehr...
2015 - 2019
VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE)
© panasonic

Smart Learning im Handwerk

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Berlin entsteht ein neues Weiterbildungskonzept zur/m GebäudeenergieberaterIn. Im Fokus stehen interaktive Lernmaterialien. mehr...
2014 - 2017
Bundesministerium für Bildung und Forschung
© barcoo

Mobicheck - Mobile Tipps zum Klimaschutz

Junge Leute will dieses Projekt für das Thema "Green IT" sensibilisieren - mit multimedial aufbereiteten Informationen auf mobilen Endgeräten mehr...
2014 - 2015
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)
© crowdcar.de

Bildung für Ressorcenschonung und Ressourceneffizienz

Das Forschungsprojekt "BilRess" entwickelte ein Roadmap mit dem Ziel, die Themen Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in allen Bildungsbereichen verankern. mehr...
2012 - 2016
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) + Umweltbundesamt
© Pitopia, Erwin Wodicka, 2014

Ju-Gen-D: Junge Menschen und prädiktive Gentests

Wie gehen junge Menschen mit neuen Gentests um, die für bestimmte Krankheiten klären können, ob ein gesunder Mensch ein erhöhtes Erkrankungsrisiko familiär geerbt hat. mehr...
2012 - 2013
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
© CC0 / pixabay

Green-IT-Wissen für SchülerInnen und für schulische IT-Administratoren

Wie sieht ressourceneffiziente und klimaschonende Informationstechnik für Schulen aus? Wie können Schülerinnen und Schüler Wichtiges über "Green IT" lernen? Um diese Fragen dreht sich das vom Umweltbundesamt in Auftrag gegebene Projekt. mehr...
2011 - 2013
Umweltbundesamt
© panasonic

Qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien (efit)

Das Projekt „e-fit" entwickelte 13 E-Learning-Studierplätze zur beruflichen Qualifizierung im Berufsfeld erneuerbare Energien.Zur Zielgruppe gehörten Handwerker, Architekten, Ingenieure, Berufsschüler und Mitarbeiter der kooperierenden Unternehmen. mehr...
2009 - 2012
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfond

powerado-plus

Das Umweltkommunikationsprojekt powerado hatte in den Jahren 2005-2008 eine außerordentliche Resonanz erzielt. Schätzungsweise 58.000 Multiplikator/innen, Kinder und Jugendliche sowie weitere Interessierte an den erneuerbaren Energien konnten mit dem Projekt und seinen Modulen erreicht werden. mehr...
2009 - 2012
BMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Jugend und Nachhaltigkeit

Die Einstellung von Jugendlichen gegenüber Nachhaltige Entwicklung ist ambivalent: Einerseits zeigen sie immer weniger Interesse an Umweltthemen, andererseits ist ein hohes Bewusstsein für die große Themen der Gesellschaft vorhanden. Das Projektvorhaben entwickelte zehn Empfehlungen für eine bessere Kommunikation mit jungen Menschen. mehr...
2008 - 2010
UBA (Umweltbundesamt)
© Fotolia

Genforschungsforum für Jugendliche: wie-weit-wollen-wir-gen.de

Ziel war, die interaktive Plattform wie-weit-wollen-wir-gen.de aufzubauen und so junge Menschen beispielhaft an gesellschaftliche Dialogprozesse zur Gentechnik beim Menschen heranzuführen. mehr...
2007 - 2008
Bundesministerium für Bildung und Forschung
© CC0 / pixabay

Schlafende Fotovoltaik-Anlagen für die Umweltkommunikation

Viele Energieversorger haben in den vergangenen zehn Jahren zahlreichen Schulen kostenlos Fotovoltaik-Anlagen zur Verfügung gestellt. Etliche Anlagen wurden auch mit Landes- und Bundesmitteln bzw. durch Stiftungen finanziert. Allein in Berlin befinden sich beispielsweise insgesamt 100 derartiger Schulen. mehr...
2007 - 2009
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Erlebniswelt erneuerbare Energien (powerado)

Dieses Projekt erforschte wirksame Kommunikation, die Kinder und Jugendliche für erneuerbare Energie zu interessieren vermag. Die beteiligten Wissenschaftler und Praktiker entwickelten Materialien in neun Modulen für verschiedene Altersstufen und auch für Multiplikatoren. mehr...
2005 - 2008
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Förderkennzeichen: 032 75 40)
 

Umweltbildung für Jugendliche

Auf die Generation der heutigen Kinder und Jugendlichen kommt die Herausforderung zu, die Wende zu einer zukunftsfähigen, auf erneuerbaren Energien basierenden Energiewirtschaft zu vollziehen. Um das Thema Energiesparen und erneuerbare Energie unter den SchülerInnen und den Jugendlichen bekannt zu machen, ist ein umfassendes Konzept notwendig. mehr...
2003 - 2005
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Förderkennzeichen: 903 41 113)

Publikationen

  • 2017

  • Scharp, Michael; Baedeker, Carolin; Rohn, Holger (2017): BilRess: Warum ein Netzwerk für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz?. In: Fischer, Andreas; Hahn, Daniela (Hg.): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 9), S. 152-167.
  • Krauß, Christopher; Merceron, Agathe; An, Truong-Sinh; Zwicklbauer, Miggi; Dinziol, Martin; Scharp, Michael (2017): "Smart Learning" in der beruflichen Bildung. In: Gross, Monika; Klinski, Sebastian (Hg.): Research Day 2016. Stadt der Zukunft. Tagungsband – 5.7.2016. Berlin: BWV Berliner Wissenschaftsverlag, S. 66-71.
  • Scharp, Michael; Hackfort, Sarah K. (2017): "Das nachwachsende Büro" - Nachhaltige Rohstoffversorgung sichern und stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe umweltverträglich ausbauen. Weiterbildungs- und Unterrichtsmaterialien zur Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz auf Basis von ProgRess II. LehrRess - Unterstützung von Bildungsträgern im Bereich der Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz. Sachanalyse, Rahmung (Weiterbildung) und Unterrichtsvorschlag. Im Auftrag des VDI Zentrum für Ressourceneffizienz. IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Berlin.
  • 2016

  • Göll, Edgar (2016): Informelles Lernen vor Ort – mit Vernetzung über Rio plus 20 hinaus. In: Brodowski, Michael; Verch, Johannes (Hg.): Informelles Lernen vor Ort als Beitrag zur nachhaltigen Kommunal- und Regionalentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 25-43.

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  • Baedeker, Carolin; Holger, Rohn; Scharp, Michael; Schmitt, Martina; Fesenfeld, Lukas; Bowry, Jaya (2016): Die BilRess-Roadmap. Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz im deutschen Bildungssystem verankern. Wuppertal-Institut. Wuppertal.
  • 2015

  • Behrendt, Siegfried; Henseling, Christine; Stanszus, Maurice; Böttcher, Christian; Böttcher, Martin; Röben, Adrian (2015): Mobicheck. Aktivierung jüngerer Zielgruppen durch mobile Tipps zum Klimaschutz für Smartphone, Tablet-PC & Co. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT-Text, 5-2015).
  • Zwickelbauer, Miggi; Merceron, Agathe; Krauss, Christopher; Kania, Jost-Peter; Scharp, Michael (2015): Smart Learning: Der digitale Lernbegleiter für die berufliche Bildung. In: Pongratz, Hans; Keil, Reinhard (Hg.): DeLFI 2015 - Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.. Lecture Notes in Informatics. Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 227-232.
  • 2014

  • Baedeker, Carolin; Bowry, Jaya; Rohn, Holger; Scharp, Michael (2014): Bildung für Ressourcenschonung und –effizienz. In: UmweltWirtschaftsForum (Band 22, Heft 2), S. 169-175.
  • 2013

  • Göll, Edgar (2013): Jugend und Nachhaltigkeit – Eine Mission possible?. Thema: Global verantwortlich leben. Jugend und Nachhaltigkeit. In: juna - Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, München (1), S. 3-5.
  • Scharp, Michael; Baedeker, Carolin; Rohn, Holger (2013): Education for Resource Preservation and Efficiency. Identifying and Developing Opportunities for All Areas of Education in Germany. World Resource Forum, Conference Papers. World Resource Forum. Davos, Schweiz.

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  • 2012

  • Scharp, Michael; Degel, Melanie (2012): Betriebliche Weiterbildung Solarthermie. E-Learning-Kurs für die Viessmann AG.
  • Scharp, Michael; Degel, Melanie (2012): Innerbetriebliche Weiterbildung - Grundlagen solare Kühlung. E-Learning-Kurs für die Viessmann AG.
  • Sievert, Corinna; Scharp, Gerti; Scharp, Michael; Behrendt, Siegfried (2012): Green IT – Arbeitsmaterialien für Schüler. Umweltbundesamt (Hg.).
  • Scharp, Michael (2012): powerado-plus - Förderung der Bildung, der Aus- & Weiterbildung für erneuerbare Energien. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 119).
  • Kuzmenko, Svetlana; Knoll, Michael; Rupp, Johannes (2012): The EnerKey School Project - Materials on Energy and Climate Education. An Overview. Berlin.
  • 2011

  • Scharp, Michael; Scharp, Gerti (2011): Erneuerbare Energien. E-Learning-Kurs für Schüler und Schülerinnen. powerado_Kurse.
  • Thio, Sie Liong; Göll, Edgar (2011): Einblicke in die Jugendkultur. Das Thema Nachhaltigkeit bei der jungen Generation anschlussfähig machen. Dessau: Umweltbundesamt (Texte, 11/2011).
  • Scharp, Michael (2011): efit, powerado und GreenIT – Energiebildung per E-Learning im Unterricht. In: Komorek, Michael; Niesel, Karin; Rebmann (Hg.): Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Tagungsband ; Symposium, 16. und 17. Juni 2011 in Oldenburg (Oldb.). Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Universität, S. 59-73.

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  • 2009

  • Scharp, Michael; Russler, Steffen; Handrick, Merlin (2009): Märchenhafte Energie – Märchen, Geschichten und Erzählungen. In: Broschüre zum Forschungsvorhaben

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  • Scharp, Michael; Dinziol, Martin; Kliche, Florian (2009): Solarsupport für Schulen. Schlafende Fotovoltaikanlagen für die Umweltkommunikation nutzen. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 102).
  • Scharp, Michael (Hg.) (2009): Verbundforschungsprojekt. Erlebniswelt erneuerbare Energien: powerado. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 100).
  • Scharp, Michael (Hg.) (2009): Erlebniswelt Erneuerbare Energie. Powerado.. Endbericht Band 1b. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 100B).
  • Scharp, Michael (2009): Erlebniswelt Erneuerbare Energien. In: Broschüre zum Forschungsvorhaben

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  • Scharp, Michael (Hg.) (2009): Verbundforschungsprojekt. Erlebniswelt erneuerbare Energien: powerado. Endbericht Band 2. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 101).
  • Göll, Edgar (2009): Lokale Agenda 21 und informelles Lernen. In: Brodowski, Michael; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 87-97.

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