Nachhaltigkeit und Transformation

Mobilität


Die Mobilität ist eine der größten Herausforderungen für die Transformation zur Nachhaltigkeit. Alle technischen Entwicklungen vermögen nur den Anstieg der Emissionen zu mindern oder diese bestenfalls konstant zu halten.

Wir sehen die Mobilität unter der Lupe der Zukunftsforschung und der angewandten Forschung. Im ersten Fall bedeutet dies, dass wir mögliche Zukünfte der Mobilität näher bestimmen. Wie entwickelt sich der Güterverkehr? Welche sozioökonomischen Trends wirken auf dieses Segment? Welche Ressourcenbedarfe sind mit der Elektromobilität verbunden? Wie entwickelt sich die Alltagsmobilität? Diese und andere Fragen behandeln wir mit den Methoden der Zukunftsforschung wie Horizon Scanning, normativen Szenario-Prozessen oder Technikpfad-Analysen.

In der angewandten Forschung unterstützen wir die Akteure bei ausgewählten Problemstellungen – die International Union of Railways UIC etwa bei Fragen zur Anpassung an den Klimawandel. Im CleanderD-Projekt beraten wir Lok-Motorenhersteller bei Emissionsfragen. Für die Fraport AG haben wir ein Konzept zu Mitfahrdiensten entwickelt und für Bayer das Supply Chain Management untersucht.

Projekte

© Deutsche Bahn

Innovative Intelligent Rail - IN²RAIL

Das mit 18 Mio. EUR finanzierte europäische Verbundprojekt "IN²RAIL" legt die Basis für Lösungen für ein kostengünstiges, energieeffizientes und hochgradig verfügbares europäisches Eisenbahnnetz. Das IZT untersucht und benennt die zukünftigen Anforderungen seitens der europäischen Bahnindustrie sowie wirtschaftliche, soziale und ökologische Rahmenbedingungen für die angestrebten Innovationen. mehr...
2015 - 2018
EU Kommission, GD Forschung
© NLshop - fotolia.com

PeerSharing

Das Projekt „PeerSharing“ beschäftigt sich mit innovativen Online-Plattformen, die den Verleih, Kauf oder Tausch von Produkten und Dienstleistungen von Privat zu Privat vermitteln. Noch ist dieses sogenannte Peer-to-Peer-Sharing von Privatzimmern, Privatautos oder abgelegter Kleidung zwar ein Nischenphänomen, weist allerdings eine beachtliche Dynamik auf. mehr...
2015 - 2018
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderprogramm: Sozial-ökologische Forschung (SÖF)
© Deutsche Bahn / Claus Weber / DB98593

Online-Monitoring direkter Emissionen im Eisenbahndieselverkehr

Der internationale Eisenbahnverband UIC hat das IZT beauftragt, die Emissionsminderungsstrategie 2030 des Verbandes zu unterstützen: Ein neues Tool ermöglicht es den Mitgliedsunternehmen, Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen ihrer Dieselflotten zu berechnen. mehr...
2012 - 2014
UIC International Union of Railways
© Deutsche Bahn / Axel Hacke

CO2-Emissionen des stationären Bereichs europäischer Eisenbahnen

Das IZT erarbeitete einen Überblick über die Energieverbräuche von Bahnhöfen, Schranken, Weichen und anderen "stationären" Energieverbrauchern bei den europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreibern. Abschließend stellte das IZT Good-Practice-Beispiele zusammen. mehr...
2011 - 2012
UIC Internationaler Eisenbahnverband
© BMW Group

Akzeptiert? Elektroautos als Stromspeicher

Dieses Projekt gab einen Überblick über den Stand der Forschung zur Bereitschaft von PKW-HalterInnen, ihre parkenden Elektrofahrzeuge als Speicher in das Stromnetz zu integrieren. Hierzu wurden insbesondere Nutzungsmuster und derzeitige Anreize analysiert, um das gesamte Potenzial zu bewerten, das Elektrofahrzeuge für die Gewährleistung der Versorgungssicherheit zukünftiger Stromnetze bieten können. mehr...
2011 - 2012
B.A.U.M. Consult GmbH
© rwe-mobility.com

Evaluation der Förderinitiative Elektromobilität: Speicher, Netze, Integration

Das IZT evaluierte das Programm des Bundeswirtschaftsministeriums "Stromwirtschaftliche Schlüsselelemente der Elektromobilität: Speicher, Netze, Integration". mehr...
2011 - 2012
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
© Deutsche Bahn / DB25746

Anpassung der Eisenbahninfrastruktur an den Klimawandel

Wissenschaftler des IZT untersuchten, welche Auswirkungen der Klimawandel für die Eisenbahninfrastruktur haben könnte und welche Anpassungen für den Infrastruktur-Betreiber nötig und erfolgversprechend sein könnten. mehr...
2009 - 2011
UIC - Union Internationale des Chemins de fer
© Martin Ezequiel Sanchez / StockSnap

Mobilität 2030

Im Auftrag des ADAC wurde mit einer Reihe partizipativer Workshops nach wünschbaren und plausiblen Visionen für den Alltagsverkehr und die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft gesucht. mehr...
2009 - 2010
ADAC e. V.
© Deutsche Bahn / Uwe Miethe

Clean European Rail-Diesel (CleanER-D)

Ab 2011 traten in der Europäischen Union schrittweise verschärfte Abgasgrenzwerte für Diesel-Schienenfahrzeuge in Kraft. Im Forschungsprojekt CleanER-D wurden technische Lösungen untersucht , die die strengen zukünftigen Grenzwerte erfüllten. mehr...
2009 - 2014
Europäische Kommission
© Bertel Schmitt/Wikipedia/CC BY-SA 3.0

Wie ressourceneffizient ist die Autoproduktion?

WissenschaftlerInnen untersuchten, wie effizient 16 internationale Autobauer mit Umweltressourcen, Mitarbeitern und Kapital wirtschaften. Toyota und BMW machten das Rennen. mehr...
2008
BMW Group
© Springer Verlag

Flexible Fahrgemeinschaften für Berufspendler

Ziel des Vorhabens war es, einen relevanten Beitrag für ein innovatives, den Kfz-Straßenverkehr entlastendes, wirtschaftlich effizientes sowie ökologisch und sozial verträgliches Verkehrskonzept zu leisten. mehr...
2007 - 2009
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
 

Railenergy

Hauptziel war, die Energieeffizienz des Europäischen Bahnsystems zu verbessern. mehr...
2006 - 2010
Europäische Kommission
 

Umweltfreundliche Züge und Lokomotiven beschaffen (2)

Das Projekt sollte die Umweltperformance der europäischen Bahnen steigern, indem bei der Beschaffung neuer Züge und Lokomotiven ökologische Anforderungen stärker berücksichtigt werden sollten. mehr...
2003 - 2005
UIC - Union Internationale des Chemins de fer / Internationaler Eisenbahnverband
 

Mobilität und Wohnen

Das Projekt untersuchte den Einfluss von unterschiedlichen Lebensstilen auf das Mobilitätsverhalten von Haushalten. Es wurden etwa 1.000 Haushalte in Deutschland repräsentativ befragt. mehr...
2001
LBS Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen im Deutschen Sparkassen- und Giroverband
 

Jugend und Mobilität

Gemeinsam mit den Potsdamer Verkehrsbetrieben untersuchte das IZT gezielt Alternativen zur PKW-Nutzung, die für Jugendliche attraktiv sind. Als Beispiel wurde ein nächtlicher Disco-Shuttle-Service diskutiert. Vorausgegangen waren repräsentative Interviews mit Jugendlichen in Potsdam und drei weiteren deutschen Regionen. Das Teilprojekt des IZT bezog sich auf Potsdam. mehr...
2000 - 2001
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Publikationen

  • 2015

  • Korte, Friederike (2015): Suffiziente Mobilität im urbanen Raum - Ansätze und Maßnahmen. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT-Text, 2-2015).
  • 2013

  • Grabow, Busso; Hollbach-Grömig, Beate; Gröpler, Nicolai; Rechenberg, Christoph; Gaßner, Robert (2013): Szenarien für eine integrierte Nachhaltigkeitspolitik – am Beispiel: Die nachhaltige Stadt 2030. Band 3: Teilbericht „Nachhaltiges Wirtschaften in der Stadt 2030“. Dessau: Umweltbundesamt (Texte, 26/2013).
  • Handke, Volker; Jonuschat, Helga (2013): Flexible Ridesharing. New opportunities and service concepts for sustainable mobility. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Gaßner, Robert (2013): Szenarios für die Nachhaltige Stadt 2030. „Kreislaufstadt“ und „Nachhaltige Wirtschaft in der Stadt“. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 120).
  • Verbücheln, Maic; Grabow, Busso; Uttke, Angela; Schwausch, Mandy; Gaßner, Robert (2013): Szenarien für eine integrierte Nachhaltigkeitspolitik – am Beispiel: Die nachhaltige Stadt 2030. Band 2: Teilbericht „Kreislaufstadt 2030“. Dessau: Umweltbundesamt (Texte, 25/2013).
  • 2012

  • Bergendorff, Mads; Nolte, Roland; Kamburow, Christian (2012): Study on Non-traction energy consumption and related CO2 emissions from the European railway sector - Final Report.
  • Gaßner, Robert (2012): Szenarien für eine integrierte Nachhaltigkeitspolitik – am Beispiel Die nachhaltige Stadt 2030. Band 4: Der Szenario-Prozess – Dokumentation der Prozessergebnisse (Materialband). Dessau: Umweltbundesamt (Texte, 17/2012).
  • Marwede, Max; Jörß, Wolfram; Oertel, Britta (2012): Dienstleistungen für E-Mobilität im intelligenten Energienetz. In: Knoll, Michael; Oertel, Britta (Hg.): Dienstleistungen für die energieeffiziente Stadt. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 197-212.
  • 2011

  • Gaßner, Robert; Steinmüller, Karlheinz (2011): Verkehr von morgen. Szenarien & Visionen . Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC), Ressort Verkehr. München.
  • Scharp, Michael (2011): Zukunft des Bauens und Wohnens. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 115).
  • Handke, Volker (2011): Ausgewählte Rohstoffbedarfe für die Elektromobilität. In: Görgmaier, Dietmar (Hg.): Klimawandel und ökologischer Umbau der Industriegesellschaft. Europäische Konferenz., 73. Erfurt: EIZ (Reihe Tagungsberichte / Europäisches Informations-Zentrum in der Thüringer Staatskanzlei, 73), S. 199-204.

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  • 2006

  • Bergner, Anke; Scharp, Michael; Spars, Guido (2006): Nachhaltige Wohnungswirtschaft. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 77).
  • Gaßner, Robert; Kamburow, Christian (2006): Intelligent Growth in the Transport Corridor Germany-Scandinavia. Visions for Sustainable and Connecting Infrastructures and Strategies. IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Berlin. (ArbeitsBericht, 25).
  • Gaßner, Robert; Kamburow, Christian (2006): Intelligentes Wachstum im Verkehrskorridor Deutschland-Skandinavien. Visionen für nachhaltige und vernetzende Infrastrukturen und Strategien. IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Berlin. (ArbeitsBericht, 24).
  • Scharp, Michael (2006): Die Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wohnungsunternehmen. In: Die Wohnungswirtschaft 59 (6), S. 39-41.

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  • Scharp, Michael; Bergner, Anke (2006): Was denken Wohnungsunternehmen über das Thema „Nachhaltiges Wohnungswirtschaft"?. In: Spars, Guido (Hg.): Wohnungsmarktentwicklung Deutschland. Trends, Segmente, Instrumente. Berlin: Univ.-Verl. der Techn. Univ., S. 175-203.

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  • 2005

  • Scharp, Michael (2005): Nachhaltiges Bauen und nachhaltige Flächennutzung. IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Berlin. (ArbeitsBericht, 13).
  • Scharp, Michael (2005): Zukunft des Bauens und Wohnens. IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Berlin. (ArbeitsBericht, 15).
  • Scharp, Michael; Knoll, Michael (2005): Forschung zum kostengünstigen Bauen – Ergebnisse und Perspektiven.

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  • Scharp, Michael; Knoll, Michael (2005): Zukunftsforschung und die „Zukunft des Bauens und Wohnens“. In: Hammonia (Hg.): Das Taschenbuch für den Wohnungswirt 2006. Hamburg: Hammonia

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  • 2004

  • Scharp, Michael (2004): Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wohnungswirtschaft. In: Hammonia (Hg.): Das Taschenbuch für den Wohnungswirt 2005. Hamburg: Hammonia, S. 9-22.

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  • 2003

  • Knoll, Michael; Kreibich, Rolf; Nolte, Roland; Scheermesser, Mandy; Schlaffer, Alexandra; Würtenberger, Felix (2003): Mobilität und Wohnen. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 61).
  • 2002

  • Scharp, Michael (2002): Neue Tätigkeitsfelder für die Wohnungswirtschaft - Pro und Contra für den Eigenheimneubau. In: Bundesbaublatt (8), S. 26

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  • 1994

  • Nolte, Roland; Kreibich, Rolf (1994): Verkehr und Telematik. Konzepte für eine umweltfreundliche Mobilität. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 19).

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  • Gaßner, Robert; Keilinghaus, Andreas; Nolte, Roland (1994): Telematik und Verkehr. Elektronische Wege aus dem Stau?. Weinheim: Beltz (ZukunftsStudien, Bd. 15).

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