Technologie und Innovation

Dienstleistungsentwicklung


Lange Zeit wurde das Potenzial von Dienstleistungen sowohl für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen als auch zur Lösung heutiger Herausforderungen wenig geschätzt. Diese Sicht ist überholt. Service Engineering bezeichnet die systematische Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen unter Zuhilfenahme geeigneter Modelle und Werkzeuge. Das Vorgehen hilft, den Entwicklungsprozess für Dienstleistungen zu spezifizieren, zu definieren und zu strukturieren. Der Nutzen liegt darin, dass Dienstleistungen nun systematisch und ganzheitlich konzipiert und praxisnah erprobt werden.

Der Schwerpunkt der Dienstleistungsentwicklung beim IZT liegt auf energieeffizienten Dienstleistungen für Kommunen und Unternehmen. Unser Spektrum umfasst jedoch auch Leistungen für Unternehmen, Unternehmensverbände oder Regionen in anderen Wirtschaftsbereichen, beispielsweise im Telekommunikationssektor.

Projekte

 

Qualitätsgemeinschaft Reparatur Berlin - Machbarkeitsstudie

Unter welchen Bedingungen könnte im Berliner Handwerk ein Reparatur-Netzwerk aufgebaut und betrieben werden? Zu dieser Fragestellung erstellt das IZT eine Machbarkeitsstudie. mehr...
2018
Handwerkskammer Berlin
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin

Starke Handwerkerinnen: Energie + Effizienz

Unternehmerfrauen im Handwerk entwickelten und testeten im Team mit IZT-Wissenschaftlerinnen marktreife energieeffiziente Dienstleistungen. mehr...
2014 - 2016
Bundesministerium für Umwelt, Natur, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)
© Michael Knoll

Dienstleistungen für die "Energieeffiziente Stadt" (Phase 2)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verfolgt mit dem wiederholten Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ einen ressortübergreifenden Pilotansatz, der Dienstleistungsforschung und Energieeffizienzforschung zusammenführt. Ziel ist es, die Energieeffizienz in den fünf Wettbewerbs-Städten und darüberhinaus zu steigern. mehr...
2011 - 2017
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Programm: Innovationen mit Dienstleistungen Projektträger: PT-DLR, Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen
 

Workshop-Konzept "Voice"

Nicht nur in Unternehmen, sondern auch im Privatkundensegment steigt im Dienstleistungssektor der Bedarf nach umfassenden und individuellen Lösungen. Das IZT erarbeitete ein Workshop-Konzept, um die Deutsche Telekom bei der Entwicklung kundenorientierter und zukunftsfähiger Lösungen zu unterstützen. mehr...
2010
Deutsche Telekom AG, Abteilung PMVH
© Hochbauamt Frankfurt/Main

Dienstleistungen für die "Energieeffiziente Stadt" (Phase 1)

Der Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung diente der Entwicklung zukunftsfähiger und modellhafter Ansätze für die Energieeffizienzsteigerung im „System Stadt“. Das IZT war mit der Begleitforschung betraut. mehr...
2008 - 2011
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
© aboutpixel.de Berliner 1017

Wie Bewohner ihr Verhalten ändern und den Energieverbrauch reduzieren

Das BewareE-Projekt zielt auf die Veränderung des Energienutzungsverhaltens von Mietern und Nutzern. Es will Energiedienstleistungen, die diese Verhaltensänderungen beeinflussen können, europaweit identifizieren und zusammenstellen in einem „Energiedienstleistungskatalog“. mehr...
2007 - 2010
EACI Executive Agency for Competitiveness and Innovation
 

5. Dienstleistungstagung des BMBF

2003 - 2004
Bundesministerium für Bildungund Forschung (BMBF)
 

Wohnungswirtschaft: Benchmarking nachhaltiger Dienstleistungen

In sechs europäischen Ländern in jeweils zwei Städten wurden "Homeservices", Dienstleistungen für die Wohnungswirtschaft, zusammengestellt. Zusätzlich wurden hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsprofils eine Bewertungs- und Analysemethode entwickelt. mehr...
2002 - 2004
Europäische Kommission
 

Trendanalyse: Home-based Wellbeing und Fitness

Das IZT organisierte eine Lead-User- und Innovations-Workshop, um Dienstleistungen für den Wellnessmarkt der Zukunft herauszudestillieren. Grundlage bildete eine eingehende Trendanalyse. mehr...
2002
T-Systems Nova GmbH, Berkom
 

Arbeits- und Unternehmensgestaltung im Tourismus

2001 - 2004
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Service Engineering in der Wohnungswirtschaft

Beispiele für neuere Serviceangebote der Wohnungswirtschaft waren zu Projektbeginn: Concierge-Service, Schuldnerberatung, Reparaturdienste, Mietertickets. Das Projekt nahm sich vor, weitere Services zu kreieren. mehr...
2001 - 2004
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Service-Engineering im Gesundheitswesen

Dieses Projekt befasste sich mit der Entwicklung neuartiger, bedarfs- und wettbewerbsorientierter Dienstleistungen im Gesundheitswesen, die vorzugsweise kooperativ bzw. akteursgruppenübergreifend konzipiert und angeboten werden sollten. mehr...
2001 - 2004
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Publikationen

  • 2005

  • Artzt, Matthias; Michael Knoll; Britta Oertel (2005): Innovative Maßnahmen im Land Brandenburg zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU durch Vernetzung und IuK-Nutzung. In: Spars, Guido: Regionalentwicklung Brandenburg. Neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis. Berlin: Univ.-Verl. der TU (Arbeitshefte des Institutes für Stadt- und Regionalplanung, Technische Universität Berlin, H. 67), S. 219-258.

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  • Feil, Thomas; Britta Oertel; Matthias Richter; Ray-Mary Rosdale; Mandy Scheermesser; Bianca Spalteholz; Sie Liong Thio (2005): Zukunftsverträgliche Arbeits- und Unternehmensgestaltung in der Tourismuswirtschaft. Herangehensweisen, Lösungen und Praxisbeispiele. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 70).

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  • Jonuschat, Helga; Michael Scharp (2005): Sustainable Home Services in Germany. An Overview on Preconditions, Frameworks and Offers. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 72).

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  • 2004

  • Kreibich, Rolf; Oertel, Britta (Hg.) (2004): Erfolg mit Dienstleistungen. Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit ; Beiträge der 5. Dienstleistungstagung des BMBF. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Erfolg mit Dienstleistungen

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  • Halme, Minna; Jasch, Christine; Scharp, Michael (2004): Sustainable homeservices? Toward household services that enhance ecological, social and economic sustainability. Toward household services that enhance ecological, social and economical sustainability. In: Ecological Economics 51 (1-2), S. 125-138.

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  • Jonuschat, Helga; Michael Scharp (2004): Ideenentwicklung in der Praxis. In: Scharp, Michael; Helga Jonuschat (Hg.): Service Engineering. Entwicklungsverfahren, Praxisbeispiele und Dienstleistungen der Wohnungswirtschaft., 65. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 65), S. 17-40.

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  • Jonuschat, Helga; Scharp, Michael (2004): Service Engineering in der Wohnungswirtschaft. In: Bundesbaublatt (2), S. 34-37.

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  • Oertel, Britta; Clemens Haße; Mandy Scheermesser; Sie Liong Thio; Thomas Feil (2004): Accessibility of Tourism Web Sites within the European Union. In: Frew, Andrew J.: Information and communication technologies in tourism 2004. Proceedings of the international conference in Cario, Egypt, 2004. Wien; New York: Springer, S. 358-368.

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  • Scharp, Michael; Halme, Minna; Jonuschat, Helga (2004): Nachhaltige Dienstleistungen der Wohnungswirtschaft. IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Berlin. (ArbeitsBericht, 9).

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  • Scharp, Michael; Jonuschat, Helga (Hg.) (2004): Service Engineering. Entwicklungsverfahren, Praxisbeispiele und Dienstleistungen der Wohnungswirtschaft. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. (WerkstattBericht, 65).

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  • Scharp, Michael; Frank Eretge (2004): Service Engineering in der Wohnungswirtschaft. In: Kreibich, Rolf; Britta Oertel (Hg.): Erfolg mit Dienstleistungen. Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit ; Beiträge der 5. Dienstleistungstagung des BMBF. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 501-507.

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  • Scharp, Michael; Helga Jonuschat (2004): Beispiele für das Angebot wohnbegleitender Dienstleistungen. In: Scharp, Michael; Helga Jonuschat (Hg.): Service Engineering. Entwicklungsverfahren, Praxisbeispiele und Dienstleistungen der Wohnungswirtschaft., 65. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 65), S. 105-179.

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  • Thio, Sie Liong; Britta Oertel; Thomas Feil (2004): Regionalbezug innovativer Dienstleistungen. Mit Change Management zum Erfolg im E-Business. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Arbeit im E-Business. Bonn, Berlin, S. 34-38.

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  • 2003

  • Oertel, Britta; Thomas Feil; Sie Liong Thio (2003): Neue IuK-Technologien und ihre Relevanz für die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Destinationen. Trends, Daten und Fakten im internationalen Vergleich. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 56).

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  • Oertel, Britta; Thomas Feil; Sie Liong Thio (2003): E-Business im Tourismus - Nutzung und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien im europäischen Vergleich. In: Becker, Christoph: Handbuch der Geographie, der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick. München u. a.: Oldenbourg, S. 428-440.

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  • 2002

  • Scharp, Michael; Jürgen Galonska; Michael Knoll (2002): Benchmarking für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Entwicklung einer Balanced Scorecard. Berlin: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (WerkstattBericht, 53).

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  • Oertel, Britta; Thomas Feil; Sie Liong Thio (2002): Benchmarking Information and Communication Applications for the Purpose of Marketing and Sales in the Tourism Sector. In: Wöber, Karl W.; Andrew J. Frew; Martin Hitz (Hg.): Information and communication technologies in tourism, 2002. Proceedings of the international conference in Innsbruck, Austria, 2002. Wien; New York: Springer, S. 387-396.

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  • Scharp, Michael; Hohm, Dirk; Scholl, Gerd (2002): Service Engineering - Dienstleistungen rund ums Wohnen systematisch entwickeln. In: Die Wohnungswirtschaft (55), S. 70-71.

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  • 2001

  • Scharp, Michael; Galonska, Jürgen (2001): Balanced Scorecard als strategische Entscheidungshilfe. In: Die Wohnungswirtschaft (3), S. 75-77.

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  • Scharp, Michael; Galonska, Jürgen (2001): Kennzahlen der Kundenperspektive. In: Die Wohnungswirtschaft (4), S. 76-77.

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  • Scharp, Michael; Galonska, Jürgen; Knoll, Michael (2001): Umfrage Benchmarking für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. In: Die Wohnungswirtschaft 54, S. 39-49.

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