Pflanzenbau digital-umweltfreundlich transformieren ("Experimentierfeld Agro-Nordwest")

Agrotech Valley Forum e. V.
Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI)
Hochschule Osnabrück
Ruhr-Universität Bochum
Universität Osnabrück
Beschreibung
In einem Konsortium mit der Hochschule und der Universität Osnabrück, dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), der Ruhr-Universität Bochum (Institut für Arbeitswissenschaft) und dem IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung ist es dem Agrotech Valley Forum e. V. gelungen, einen erfolgreichen Projektantrag im Rahmen des Förderprogramms "Experimentierfelder in der Landwirtschaft" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft auf den Weg zu bringen.
Ziel des Projekts Agro-Nordwest ist es, Potenziale der Digitalisierung für die Landwirtschaft - insbesondere zur Prozessautomation und Optimierung - zu testen und zu bewerten. Hierzu werden verschiedene Anwendungsfälle in insgesamt sechs Bereichen näher untersucht:
- Technologie
- Mensch und Betrieb
- Vernetzte Prozesse
- Digitale Entscheidungsunterstützung
- Agrarsysteme der Zukunft
- Digitale Qualifikation
Das IZT wird im Gesamtvorhaben die Arbeitspakete "Anwenderintegration für bedarfsgerechte Innovationsansätze", "Risiko- und Folgenabschätzung" und "Evaluierung" übernehmen. Dazu führt das IZT Interviews sowie Fokusgruppen mit AnwenderInnen durch, um in dieser frühen Innovationsphase vertiefende Informationen zu Einstellungen, Erfahrungen, Bedarfen und Hemmnissen auf Seiten der Nutzenden zu erhalten und eine bedarfsorientierte Entwicklung der Anwendungen sicher zu stellen. Weiterhin implementiert das IZT im Experimentierfeld Agro-Nordwest eine kontinuierliche Risiko- und Folgenabschätzung. Sie dient dazu, die Auswirkungen neuer digitaler Technologien in der Landwirtschaft und daraus resultierende Folgen und Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Sicherheit, Gesundheit und Arbeitswelt zu erfassen und darzulegen. Die Selbstevaluation des Experimentierfelds beinhaltet die Kontrolle der Zielerreichung, der Wirkungen und der Wirtschaftlichkeit des Vorhabens.
Weitere Infos
Homepage des Projektes:
https://www.agrotech-valley.de/projekte/experimentierfeld-agro-nordwest/
Pressemitteilung zum Start des Projektes:
https://www.hs-osnabrueck.de/nachrichten/2019/10/hochschule-osnabrueck-erhaelt-33-millionen-euro-fuer-beteiligung-an-forschungsprojekt-experimentierfe/
Pressemitteilung zum Förderprogramm:
https://www.bmel.de/DE/themen/digitalisierung/digitale-experimentierfelder.html