Weitere Informationen

Verbundprojekt SYSKREIS - Nutzenoptimierte Systemlösungen zur Förderungen der Kreislaufwirtschaft am Beispiel Büro. Abschlußbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie geförderten Projektes SYSKREIS wurde ein Netzwerk von sechs mittelständischen Unternehmen für die Vermarktung von nutzenoptimierten Systemlösungen für die Bürowirtschaft aufgebaut. Als ein zentrales Element wurden Nutzungskonzepte entwickelt, die auf zwei Zielsetzungen ausgerichtet waren. Sie mußten kreislauffähig sein und innovative Dienstleistungsansätze für alle Stadien des Produktlebenszyklus beinhalten, um ökonomische und ökologische Potenziale erschließen zu können. Unter Berücksichtigung von aktuellen Entwicklungstrends bzw. unter Einbeziehung wahrscheinlicher zukünftiger Entwicklungen wurden existierende Produktideen und Dienstleistungsansätze gezielt weiterentwickelt, um möglichst frühzeitig auf Veränderungen in der Nachfrage und im Nutzerverhalten reagieren und somit zukünftigen Marktanforderungen gerecht werden zu können. Es wurden spezifische Leasing- und Servicemodelle für die Kreislaufwirtschaft entwickelt, welche die Voraussetzungen für eine Erhöhung von Nutzungsdauer und -intensität schaffen und garantieren, daß die eingesetzten Produkte am Ende einer Nutzungsphase in die Aufarbeitung oder in die richtige Entsorgung gelangen. Zur Umsetzung geeigneter Organisationsstrukturen für die Auftragsabwicklung und die Koordination des branchenübergreifenden Zusammenschlusses wurde eine internetgestützte Pilotlösung entwickelt, die eine einfache Kommunikation ermöglicht und bewusst auf komplizierte Features verzichtet. Gleichzeitig ist das System modular aufgebaut, um spätere Erweiterungen - u.a. durch die Aufnahme neuer Unternehmen - problemlos bewerkstelligen zu können. Die IT-Struktur kann zukünftig zu einer e-commerce-Lösung für den Nutzenverkauf weiterentwickelt werden.

  • Nolte, Roland und Wapler, Marion (2001): Verbundprojekt SYSKREIS - Nutzenoptimierte Systemlösungen zur Förderungen der Kreislaufwirtschaft am Beispiel Büro. Abschlußbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. WerkstattBericht Nr. 48. Berlin: IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Download (2.1 MB)

Nach oben