19. BilRess-Netzwerkkonferenz

billress (1500 × 540 px)
06.06.2023

Im Rahmen des Vorhabens PA-BBNE “Projektagentur Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung” des Partnernetzwerkes Berufliche Bildung am IZT haben rund 75 interne und externe Mitarbeitende in den letzten Monaten für eine Vielzahl von Ausbildungsberufen Begleitmaterialien zur Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) erstellt. Dabei wurden die für die Berufsausbildung relevante Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Diese Impulspapiere und Weiterbildungsmaterialien bieten Anregungen für mehr Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung und leisten einen konkreten Beitrag gemäß SDG 4 “Hochwertige Bildung”.

Letzten Montag wurden die umfangreichen Ergebnisse des Projekts bei der gut besuchten Abschlusskonferenz vorgestellt.
Mit einigen Eindrücken wollen wir uns noch einmal bei unserem wachen Publikum für die regen Diskussionen bedanken!

Doch waren sich alle Teilnehmenden einig: Die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung für berufliche Ausbildungen und die praxisorientierte Integration von Aspekten der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit in den Ausbildungsstätten muss auch in Zukunft stärker in den Fokus genommen werden. In diesem Sinne wurde im PA-BBNE Projekt ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht.

In den nächsten Wochen werden Zug um Zug die Materialien von 110 Ausbildungsberufen über die PA-BBNE Web-App zur Verfügung gestellt: https://pa-bbne.de/