Roadmap für eine sozial-ökologische Gestaltung der Digitalisierung

Start des Forschungsprojekts „Transformationsroadmap Digitalisierung und Nachhaltigkeit“[mehr]

23. Juni 2020

[bio’nd]: Ausblicke in biobasierte Zukünfte

Das Wissenschaftsjahr 2020 ist der "Bioökonomie" gewidmet. Ab 5. Mai 2020 startet dazu eine achtteilige Veranstaltungsreihe mit virtuellem Auftakt.[mehr]

28. April 2020

Studie: Digital vernetzte Mobilität sozial gerecht gestalten

Was sind die sozialen Folgeeffekte der vernetzten digitalen Mobilität? Eine neue Studie, die das IZT für die Friedrich-Ebert-Stiftung erstellt hat, widmet sich erstmals dieser Fragestellung. Denn Mobilitätsdienstleistungen können sozial exklusiv wirken. Das klare Fazit der Autoren lautet "politische Interventionen jetzt!"[mehr]

23. März 2020

Europäische Bahnen bereiten Glyphosat-Ausstieg technisch vor

Der Internationale Eisenbahnverband UIC publizierte gemeinsam mit dem IZT die "Zukunftsstrategie zur Vegetationskontrolle". Die Unkrautbekämpfung auf den Gleiskörpern soll künftig ökologischer gestaltet und technische Alternativen zu Glyphosat vorangetrieben werden.[mehr]

25. Februar 2020

Pflegegeld für Angehörige findet in Befragung große Zustimmung

Forschungsprojekt zum Gesundheitswesen der alternden Gesellschaft präsentiert erste Ergebnisse. Mehrheit der Befragten erachtet professionelle Unterstützung, Beratung auf kommunaler Ebene und eine flächendeckende Prävention als wichtig[mehr]

19. Juni 2019

"Bildung für Ressourcenschonung" - Konferenz in Berlin

Die 10. Konferenz des überregionalen Netzwerks "Bildung für Ressourcenschonung und -effizienz" findet am 19. März 2019 in Berlin statt. Das Schwerpunktthema lautet: "Ressourcenbildung erfolgreich gestalten – Initiativen, Projekte, Aktionen". AkteurInnen aus allen Bildungsbereichen sind eingeladen.[mehr]

14. Februar 2019

Forschungsprojekt "Klimafreundliche Schulküchen" gewinnt UN-Klimaaktionspreis 2018

Berliner Zukunftsforschungsinstitut (IZT) nimmt Auszeichnung am 11. Dezember auf UN-Klimagipfel entgegen / Fazit: Ein engagiertes Schulküchenteam, das täglich frisch und fleischarm kocht, könnte 40 Prozent Treibhausgase einsparen / Zusatzeffekt: Klimaschutz lohnt sich für die Schulküchen auch finanziell[mehr]

11. Dezember 2018