Im Rahmen der Verkehrswende arbeiten Immobilienentwickler wie auch Mobilitätsdienstleister an innovativen Mobilitätslösungen in Quartieren, Städten und Einzelgebäuden. In Berlin haben die Toyota-Tochter für Mobilitätsleistungen Kinto Deutschland GmbH sowie die Karstadt-Eignerin SIGNA Real Estate Management GmbH dazu einen gemeinsamen Piloten in Auftrag gegeben.

In einem Feldversuch wurden Mitarbeitenden der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH am Standort Hermannplatz zwei Toyota i-Roads zur Verfügung gestellt. Die Proband*innen nutzen diese für ihre Arbeitswege und tagtägliche Erledigungen – ihren Pkw ließen sie stattdessen stehen. Anschließend wurden ihre Erfahrungen und Erlebnisse durch Umfragen und Interviews analysiert und in dieser vom IZT durchgeführten Studie festgehalten.

Weitere Infos