Abstract
In dem vorliegenden Arbeitspapier werden nachhaltige Entwicklungsperspektiven für Geschäftsmodelle des Peer-to-Peer Sharing ermittelt. Anhand des Business Model Canvas werden spezifische Herausforderungen von Peer-to-Peer Sharing-Plattformen dargestellt. Des Weiteren werden die Ergebnisse einer Fokusgruppen-Untersuchung vorgestellt, die sich mit der Frage beschäftigte, wie Sharing-Plattformen für ihre Nutzer/innen noch attraktiver gemacht werden können und welche Maßnahmen und Funktionen sinnvoll in die Plattformen integriert werden sollten, um ein nachhaltiges Nutzungsverhalten zu fördern. An den Fokusgruppen nahmen Nutzer/innen der Plattformen Drivy, Wimdu und Kleiderkreisel sowie Personen teil, die Peer-to-Peer Sharing bislang nicht nutzen. Die Befunde zeigen, dass die Stärkung des Nutzervertrauens ein wichtiges Thema für die künftige Entwicklung der Plattformen darstellt. Dabei spielt eine Optimierung und weitere Ausgestaltung der von den Plattformen eingesetzten Mechanismen zur Vertrauensbildung – Verifizierung, Bewertungssysteme und Versicherungen – eine große Rolle. Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld ist die Weiterentwicklung der Wertangebote. Hier ist der Einsatz von neuen technischen Funktionen (z.B. Smart Locks, automatisches Öffnen eines Mietfahrzeugs per Smartphone-App) wesentlich, die die Transaktionen noch einfacher und bequemer machen. Aber auch die Erweiterung des Kernangebots durch Zusatzangebote kann dazu beitragen, die Attraktivität für Nutzer/innen zu erhöhen. Des Weiteren identifiziert die Studie verschiedene Maßnahmen, mit denen die Plattformen ein nachhaltiges Nutzerverhalten fördern können. Insbesondere können sie durch Hervorhebungen und verbesserte Suchfunktionen umweltfreundliche Angebote stärker in den Vordergrund stellen. Auch eine Integration von Umweltthemen in die Unternehmenskommunikation kann unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein. Die Ergebnisse können Plattformen des Peer-toPeer Sharing dabei unterstützen, ihre Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund eines Marktes mit hohem Wettbewerbsdruck weiterzuentwickeln und dabei Impulse für eine nachhaltige Nutzung zu setzen.
Autor*innen
Henseling, Christine; Hobelsberger, Christine; Flick, Christian; Behrendt, Siegfried