Dieses Projekt begleitete die an Prof. Dr. Stephan Rammler vergebene Studie “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” durch eine Delphi-Befragung. Ziel war es, Hypothesen zu prüfen und Themenschwerpunkte für eine Forschungsagenda zu identifizieren. Das IZT setzte die Online-Befragung mit 20 Expertinnen und Experten mit der Zukunftsforschungsmethode “Real-Time-Delphi” um. Das hier genutzte Online-Werkzeug wurde vom IZT selbst entwickelt. Die Studie “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” wurde von der Robert-Bosch-Stiftung und vom WWF Deutschland gefördert.

Die Aufgaben des IZT in diesem Projekt umfassten die methodische Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung des Erhebungsinstrumentes, die Gewinnung von Expert:innen sowie die Auswertung der Ergebnisse, welche in einem kurzen Bericht gemeinsam mit der Darstellung und Einordnung der Herangehensweise aufbereitet wurden.