Dr. Siegfried Behrendt

Forschungsleiter

Dipl.-Biologe | Dipl.-Politologe
Zur Person

Dr. Siegfried Behrendt arbeitet seit 1990 am IZT. Zunächst als Projektleiter und Koordinator der Arbeitsgruppe “Ökologisches Wirtschaften” übernahm Dr. Behrendt im Jahr 2014 gemeinsam mit Britta Oertel die Leitung des Clusters “Technologie und Innovation” und 2019 die Forschungsleitung für Ressourcen, Wirtschaften und Resilienz.

Seine Promotion schloss er im Jahr 2009 an der Fakultät Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ab.

Seit 2000 ist er als Lehrbeauftragter sowohl an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, als auch seit 2001 als Lehrbeauftragter an der Beuth Hochschule für Technik Berlin tätig.

Im Jahr 1987 war er Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin. Zuvor absolvierte er das Studium der Politologie und der Biologie an der Freien Universität Berlin.

Expertise

  • Technikgestaltung
  • Zukunftsmärkte
  • Ressourcen
  • Integrierte Roadmaps
  • Zukunftsstudien und Foresight-Projekte