Schule der Zukunft – Zukünfte der Bildung. Transformationsprozesse an Schulen in Deutschland
Das Projekt nutzt Erfahrungen aus der Zukunfts- und Transformationsforschung, um Schulen bei der zukunftsorientierten Wandlung zu unterstützen. Es liefert ein Positivszenario, Reflexionen und Handlungsanregungen als zentrale Ergebnisse.
Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und weiteren Akteure im Schulsystem sind auf künftige komplexe und dynamische Entwicklungen und Herausforderungen vorzubereiten und ihre Handlungsfähigkeit, Gestaltungskompetenz und Selbstwirksamkeit zu fördern. Trotz der engen Vorgaben im Bildungssystem gibt es immer wieder Schulen, diesen Herausforderungen widmen und zukunftsgerichtete Entwicklungen in ihre Arbeit und Institution integrieren. Um Lösungsvorschläge und Anregungen hierfür anzubieten, hat das IZT-Team basierend auf der Auswertung bisheriger Erfahrungen und Erkenntnisse eine dezidiert zukunftsorientierte Sichtweise einzubringen, um die Frage des „Wie?“ aus einer Perspektive der Transformationsforschung neu fassen und nutzbar zu machen. Auf der Basis von Recherchen, zwei Workshops und Interviews wurden Anregungen und u.a. ein Positivszenario erarbeitet.
Infos
Projektleitung
Mitarbeitende
- Pein, Katja
Forschungsfeld
Titel
Schule der Zukunft - Zukünfte der Bildung. Transformationsprozesse an Schulen in Deutschland
Laufzeit
03.2021 bis 08.2021
Zuwendungs-/Auftraggeber
Infos
Titel
Schule der Zukunft - Zukünfte der Bildung. Transformationsprozesse an Schulen in Deutschland
Laufzeit
03.2021 bis 08.2021
Zuwendungs-/Auftraggeber
Forschungsfeld
Projektleitung
Mitarbeitende
- Pein, Katja