Wissenschaftler:innen entwickelten gemeinsam mit dem Zentrum für Zukunftstechnologien der Handwerkskammer Berlin ein neues Weiterbildungskonzept. Zielgruppe sind Meister*innen, Architekt*innen und Ingenieur*innen, die eine Weiterbildung zur/m geprüften Gebäudeenergieberater:in absolvieren. Gleichzeitig richtet sich das Projekt an die Dozent:innen dieser Weiterbildung.

Die neu erarbeiteten, multimedialen Lernmaterialien wurden in einem plattform-unabhängigen Repository gespeichert. Eine innovative Lernbegleiter-App unterstützt die Lernenden. Der Lernfortschritt und die Nutzung der Materialien werden durch Learning Analytics verfolgt. Die Ergebnisse geben den Beteiligten Hinweise für die nächsten Lernschritte. Zum Projektende steht ein neues Smart-Learning-Konzept für das Handwerk zur Verfügung.

Das IZT war verantwortlich für die Erstellung der digitalen Medien. Vorhandenes Material wurde analysiert und darauf aufbauend ein medien-didaktisches Lehr-Lern-Konzept entworfen. Die Materialien wurden analog eines semantischen Netzes strukturiert. Anschließend erfolgte die Erstellung der digitalen Lernobjekte wie eBooks, Screen-Casts, Animationen, Wissenstests, Kurzvideos oder Audio-Slide-Seminaren. Zur Verbesserung der Scientific Literacy wurden Qualifizierungen für Lernende und Lehrende angeboten. Die Nutzung der Lernobjekte und das Smart Learning-Konzept wurde evaluiert.

Weitere Infos