Abstract
Das 2014 gegründete Netzwerk „Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz (BilRess)“ hat sich zum Ziel gesetzt, die zentralen Akteure innerhalb und außerhalb des Bildungswesens, die für die Verankerung von Ressourcenbildung in den verschiedenen Bildungsbereichen (Schule, Hochschule, Ausbildung und Weiterbildung) verantwortlich sind, zu vernetzen. Sie sollen für das Thema Ressourcenschonung und effizienz sensibilisiert werden. Im Projekt LehrRess, einer Ergänzung des Projekts BilRess, wurden LehrLernMaterialien für die Ressourcenbildung erarbeitet. Ziel von LehrRess ist eine stärkere Verankerung von Themen zur Ressourcenschonung und effizienz im Unterricht berufsbildender Schulen. In erster Linie werden Lehrende beruflicher Schulen unterstützt, Themen der Ressourcenschonung und effizienz aufzugreifen. Die Themen wurden so ausgewählt, dass Anknüpfungspunkte an Lernfelder (berufliche Handlungssituationen) bestehen und die vorgeschlagenen Inhalte sowohl fachbezogen als auch interdisziplinär unterrichtet werden können. Während der Entwicklung der exemplarischen Materialien zeigte sich, dass diese auch in anderen Bildungskontexten verwendet werden können. Daher können die von LehrRess entwickelten LehrLernMaterialien nach dem Modulprinzip auch von Lehrenden allgemeinbildender Schulen, Ausbilder/innen, Dozent/innen der Weiterbildung und Akteuren außerschulischer Bildungsinstitutionen verwendet werden. Die ausgewählten beispielhaften Materialien sind zu folgenden Themen verfügbar: • Coffee-to-go – Eine Umweltsünde? • Das nachwachsende Büro • Der ökologische Rucksack eines Handys • Das Phänomen Obsoleszenz • Nachhaltige Rohstoffversorgung sichern (Sachanalyse) Seit dem Start von LehrRess 2015 wurden 16 Lehrerfortbildungen für Lehrkräfte aller Schulformen und fünf Workshops für Schülerinnen und Schüler in berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen mit dem LehrRess Material durch geführt. Das Material erfreut sich großer Resonanz nicht nur bei Bilress-Netzwerkmitgliedern. Es soll mit dieser Broschüre zusammenfassend vorgestellt werden.
Autor*innen
Bowry, Jaya; Kunterding, Stefan; Rohn, Holger; Scharp, Michael
Forschungsfelder

Bildung und Digitale Medien