Abstract
Das Projekt „Substitution als Strategie zur Minderung der Kritikalität von Rohstoffen für Umwelttechnologien“ wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes im Rahmen des Umweltforschungsplanes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit vom Öko-Institut und dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung von August 2014 bis Februar 2018 durchgeführt. Im Zuge des Vorhabens wurde eine Roadmap für die Substitution kritischer Rohstoffe in Umwelttechnologien erarbeitet. Die Roadmap soll einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung und Fortentwicklung der nationalen Rohstoffstrategie und des deutschen Ressourceneffizienzprogramms leisten und Impulse in die nationale und internationale politische Debatte einfließen lassen. Es wurden 115 Umwelttechnologien aus aktuellen Studien und politischen Leitdokumenten identifiziert und einem mehrstufigen Auswahlprozess unterzogen. Als Ergebnis der Auswertung wurden 40 Umwelttechnologien identifiziert, die als bedeutsam einzustufen sind und deshalb näher analysiert wurden. Mit Hilfe eines Szenario-Ansatzes wurde der Rohstoffbedarf für ein Business-As-Usual und ein Green-Economy-Szenario für die Jahre 2025 und 2050 ermittelt. Von insgesamt 64 Rohstoffen, die bezüglich der 40 ausgewählten Umwelttechnologien untersucht wurden, werden 38 Rohstoffe für die Bedarfsbefriedigung nachgefragt. Die Kritikalität der Rohstoffe, die in Umwelttechnologien eingesetzt werden, wurde durch eine Methodologie mit folgenden drei Dimensionen bestimmt: Versorgungsrisiko, Ökologisches Schadenspotential, Strategische Bedeutung. Um 20 prioritäre Umwelttechnologien für die Untersuchung der Substitutionsoptionen auszuwählen, wurde das Ranking der Rohstoffe im folgenden Schritt auf die Umwelttechnologien übertragen. Für eine Reihe bedeutsamer Umwelttechnologien konnten Substitutionsalternativen identifiziert werden. Relevante Substitutionsalternativen liegen vor allem in den Technologiefeldern Elektromotoren, Solarenergie, Beleuchtung und Speichertechnologien. Das breite Spektrum an Maßnahmen sowie die Ressourcen, die zu ihrer Umsetzung notwendig sind, machen deutlich, dass die Realisierung der Roadmap nur in einer konzertierten Aktion von Herstellern, Anwendern, Politik und Wissenschaft gelingen kann.
Autor*innen
Buchert, Matthias; Degreif, Stefanie; Bulach, Winfried; Schüler, Doris; Prakash, Siddharth; Möller, Martin; Köhler, Andreas; Behrendt, Siegfried; Nolte, Roland; Röben, Adrian
Forschungsfelder

Ressourcen, Wirtschaften und Resilienz