Das Projekt untersuchte, in welchen Berliner Politikfeldern oder Milieus bereits 2015/2016 wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele erfolgreich miteinander verknüpft wurden. Es wurde erörtert, welche Ansatzpunkte und Vorhaben das Potenzial hatten, imageprägend für die Zukunftsfähigkeit Berlins zu werden. Ziel des Berliner Nachhaltigkeitsprofil: diese Profilierungsfelder zu identifizieren und mit innovativen Praxisansätzen zu illustrieren.

Der Ablauf des Vorhabens gilt im nationalen wie internationalen Vergleich als Innovation im Bereich lokaler Nachhaltigkeitsstrategien und gestaltete sich wie folgt: Es wurden bestehende Strategien, Pläne und Konzepte der Berliner Senatsverwaltung in den relevanten Bereichen der Stadtentwicklung ausgewertet. Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung, die Berlin bereits zum damaligen Zeitpunkt kennzeichneten, wurden herausgestellt, zusammengeführt und auf ihr Zukunftspotenzial hin überprüft. Ein hochkarätig besetztes wissenschaftliches Begleitgremium gab fachlichen Input und durch Interviews, eine Online-Befragung und eine Dialogveranstaltung wurde die Fokussierung unterstützt. Das Berliner Nachhaltigkeitsprofil und seine Profilierungsfelder und Leitmarken sollten zeigen, worauf sich die Umsetzung der zahlreichen bereits vorhandenen Berliner Pläne, Strategien und Konzepte fokussieren sollte, um mit den verfügbaren Mitteln die Stadt möglichst effektiv zukunftsfähig zu machen. Eine Broschüre präsentierte die Ergebnisse.

Weitere Infos