Wie könnten Defizite einer ländlichen Region mit Hilfe ausgewählter Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) behoben werden? Schüler:innen der berufsbildenden Schulen Uelzen generierten in diesem Projekt Lösungen und Handlungsempfehlungen. Dazu wurde die junge Zielgruppe zunächst hinsichtlich der wahrgenommenen Defizite ihrer Region befragt.

Die Befragungsergebnisse bildeten die Grundlage von Workshops, in denen die Schüler:innen theoretisches sowie praktisches Wissen im Umgang mit ausgewählten KI-Systemen erwerben. Abschließend erarbeiteten die Schüler:innen kreativ, inwiefern KI-Technologien die Lebensverhältnisse ihrer ländlichen Kommunen verbessern können.

Die aus diesen Ergebnissen gewonnenen Handlungsempfehlungen wurden lokalen Entscheidungsträgern präsentiert und sollen Wege einer nachhaltigen Entwicklung der Region aufzeigen.