Immer mehr Lehrer:innen wollen ihren Schüler:innen nahe bringen, wie sie in Alltag und Beruf Ressourcen schonen können. Das IZT stellte daher im Projekt “LehrRess” spezielle Materialien mit seinem Forschungspartner Faktor10 frei zum Download bereit, die das weite Thema ausgehend von den Lebenswelten der Lernenden behandeln – wie z. B. “Der ökologische Rucksack eines Handys”, “Coffee-to-go” und “Geplante Obsoleszenz”. Das Vorhaben “LehrRess” ist im Deutschen Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) gelistet. Es diente sowohl der Weiterbildung der Lehrkräfte als auch der Durchführung von Unterricht. Auftraggeber war das VDI Zentrum Ressourceneffizienz.

LehrRess zielte auf die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Förderung der (Weiter-)Bildung im Bereich Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz. Denn eine BilRess-Studie zeigte, dass zwar die Material- und die Energieeffizienz in einigen Ausbildungsberufen teilweise stark, in der Breite hingegen nur im geringen Umfange thematisiert wurde. Allerdings ist die Ressourcenfrage unter besonderer Beachtung der Nutzung der Rohstoffe eine zentrale Zukunftsfrage. Jede Rohstoffnutzung ist mit enormen Material- und Energieaufwänden verbunden.

Ein Beispiel: Allein zur Produktion eines Smartphones sind schätzungsweise zwischen 50 bis 100 kg Rohstoffe notwendig – selbst wenn das Gerät nur 0,1 kg wiegt. Um eben auf diese Problematik aufmerksam zu machen, wurden Lehr-Lern-Materialien entwickelt. Alle Materialien wurden für unterschiedliche Handlungs- und Gestaltungsfelder ausgelegt, die gleichzeitig zur Weiterbildung der Pädagog:innen dienen. Das BilRess-Netzwerk wurde im Rahmen des Auftrags Kompetenzzentrum Ressourceneffizienz 2015 bis 2019 betrieben, der bei der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) angesiedelt ist.