Abstract
In dem Vorhaben wurde untersucht, welche Potenziale eine auf IKT gestützte Daseinsvorsorge in suburbanen und ländlichen Regionen für den Umweltschutz hat. Das Projekt, das pilothaft im Landkreis Wolfenbüttel durchgeführt wurde, liefert beispielhaft Erfahrungen und Anregungen für andere ländlich geprägte Regionen. Die Analyse zeigt ein breites Spektrum an Ansätzen, von Nahversorgung und Re-Use von Gebrauchtprodukten über Co-Working und Mobilität bis hin zu Gesundheit und Open Government. Deutlich wurde, dass die Digitalisierung erhebliche Potenziale für Umweltentlastungen bieten kann, die Umsetzung sowie auch die Verstetigung vieler Ansätze aber auch auf vielfältige Herausforderungen stößt.
Autor*innen
Behrendt, Siegfried; Deeg, Christoph; Ewald, Markus; Henseling, Christine; Ludwig, Katrin; Lundelius, Timo
Forschungsfelder

Ressourcen, Wirtschaften und Resilienz, Energie, Klima und Infrastruktur