Abstract
Die Außer-Haus-Verpflegung gewinnt auch bei der Ernährung von Kindern und Jugendlichen an Bedeutung: In Deutschland gab es bereits im Jahr 2009 mehr als 45.000 Schulen mit Gemeinschaftsgastronomie. Fragen der Klima- und Energierelevanz spielen beim Schulessen bisher jedoch keine Rolle. An diesem Punkt setzte das neue Projekt an. Es analysierte detailliert für 22 Küchen in Ganztagsgrundschulen den Lebensmitteleinsatz, den Energieverbrauch, die verfügbare und genutzte Technik und alle Prozesse vom Einkauf bis hin zur Restentsorgung. Anschließend wurden und werden Menüs und Abläufe so optimiert, dass ein Maximum an Kohlendioxid und Energie eingespart werden kann. 2017 startete eine aus diesem Grund eine Qualifizierungskampagne für Küchenpersonal und Lehrkräfte, ein Flyer informiert über Details.
Autor*innen
Bliesner-Steckmann, Anna; Speck, Melanie; Bädecker, Carolin; Monetti, Sylvia; Wagner, Lynn; Engelmann, Tobias; Schulz-Brauckhoff, Sabine; Scharp, Michael
Forschungsfelder

Bildung und Digitale Medien, Gesundheit und Wohlbefinden