Bioökonomie ist ein dynamisches Innovationsfeld. Ihr wird ein hohes Potenzial zur Bewältigung ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen zugeschrieben. Aufgrund der Vielzahl an Akteurinnen und Akteuren sowie Herausforderungen gibt es bisher keine einheitliche Vision. Weil die Zukunft der Bioökonomie so nur im Plural gedacht werden kann, ergibt sich die Notwendigkeit, die Vielfältigkeit (un-)möglicher und (nicht) erwünschter Zukunftsvorstellungen in Erzählungen, Bilder und erfahrbare Vorstellungsräume zu übersetzen. Damit können die diversen, mitunter divergierenden bioökonomischen Zukünfte wahrnehmbar, vergleichbar und diskutierbar gemacht werden.

Ziel des Projekts war es, Zukunftsvisionen der Bioökonomie mit den Mitteln des Design Fiction zu beschreiben, um einen kritischen Diskurs zwischen Innovateur:innen und Stakeholdern der Bioökonomie anzuregen und zu moderieren. Darüber hinaus wurden verschiedene Zukunftsentwürfe ko-kreativ erarbeitet, für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich aufbereitet und über verschiedene (soziale) Medien sichtbar gemacht.