Im Rahmen des Vorhabens wurden verschiedene – in Teilen virtuelle – Veranstaltungen im Museum für Naturkunde durchgeführt (u.a. Podiumsdiskussion, Worldcafé, Wissenschaftlicher Kaffeeklatsch, Schreibwerkstatt, Comic-Werkstatt, Gala-Abend). Aus diesen dialog-orientierten Veranstaltungsformaten ist eine multimediale Ausstellung erwachsen, die von Ellery Studio (Berlin) sowohl im Museum als auch auf einer eigenen Website kuratiert wurde. Den Rahmen bot das “Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft” des Museums für Naturkunde.

Das neue, offene Format zum Wissenschaftsjahr hat zeigt: Die Zukunft der “Bioökonomie” ist gestaltbar, doch dabei stellen sich Fragen: Wird die Chemieindustrie ihre Rohstoffbasis von Erdöl auf nachwachsende Rohstoffe umstellen? Lösen Biokunststoffe das Plastikproblem? Werden wir uns zukünftig mit Textilien kleiden, die biotechnologisch hergestellt werden? Essen wir zukünftig Fleischersatzstoffe, die in Bioreaktoren hergestellt werden? Kann die Bioökonomie letztlich eine nachhaltige Form zukünftigen Wirtschaftens sein?

Weitere Infos