CLIKIS-Netzwerk hat die Ergebnisse der beiden erfolgreichen Vorläuferprojekte in Deutschland “Klima- und energieeffiziente Küche in Schulen (KEEKS)” und Polen (“CLIKIS”) auch in Estland und Kroatien verbreitet. Dabei wurden die Klimafolgen aus Zutaten, Energieverbrauch und Essensabfällen in der Schulverpflegung reduziert. 

Für seine wirksamen, relevanten und übertragbaren Ergebnisse und Methoden in diesem Bereich wurde KEEKS 2018 mit dem UN-Klimapreis “Momentum des Wandels” ausgezeichnet. Durch Änderung der Zusammensetzung von Mahlzeiten, bewusstes Verhalten des Personals und die Effizienz der Küchengeräte können bis zu 45 Prozent der THG-Emissionen vermieden werden. 

Die Methodik der Analyse von Küchen, ihre Bewertung aus klimatischen Gesichtspunkten und Essensangebote wurden in Train-the-Trainer Seminaren an Multiplikatoren in den Paartnerländern vermittelt und – je nach Aufgabenbereich bei Köchinnen und Köchen, pädagogischem Personal und Schulverwaltungen verbreitet. In Kooperation mit den Projekten in anderen Ländern wird das europäische CLIKIS-Network zum Erfahrungsaustausch aufgebaut. Darüber hinaus leistet das Netzwerk  einen Beitrag zur allgemeinen Diskussion über die Zukunft der Ernährungssysteme in Bezug auf Gesundheit, ökologische Sicherheit und Tierschutz. 

Weitere Infos