Malte Schmidthals

Senior Researcher

Dipl.-Ing. Umwelttechnik
Zur Person

Malte Schmidthals ist seit 2017 für das IZT im Forschungsfeld “Bildung und digitale Medien” tätig. Er arbeitet hauptsächlich zu den Themen Umweltbildung, Ressourcenschonung und Klimaschutz. Dabei liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit in der Unterrichtsentwicklung und der Analyse von Wegen und Potenzialen der Ökologisierung von Bildungseinrichtungen. Im Mittelpunkt steht stets die Beziehung zwischen Nutzerverhalten, technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Mitarbeiter*innen-Vereins des IZT und des Berlin 21 e. V.

Malte Schmidthals arbeitete zuvor seit 1992 als Fachgebietsleiter “Klimaschutz und Umweltbildung” und als Teil der Geschäftsführung am Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) e.V. Dort war er für die Entwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten der Klimaschutzbildung zuständig.

In den 1980er-Jahren absolvierte Malte Schmidthals an der Technischen Universität Berlin den Diplomstudiengang “Technischer Umweltschutz” und vertiefte sein Studium in den Themen Wasserreinhaltung, Abfallwirtschaft und Windenergienutzung.

Expertise

  • Umweltbildung
  • Ressourcenschonung und Klimaschutz
  • Unterrichtsentwicklung
  • Ökologisierung von Bildungseinrichtungen
  • Zusammenspiel von Bildung, Nutzungsverhalten und technisch-organisatorischen Maßnahmen