Das Netzwerk “Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz” (BilRess-NW) zielte darauf ab, das Bewusstsein für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in allen Bildungsbereichen zu steigern. Die zweite Förderphase (2015-2019) war die Fortführung des Projektes “Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz” (2012-2016) nun unter dem Dach des VDI Zentrum für Ressourceneffizienz.
Die Fortführung des BilRess-Netzwerkes erfolgte durch eine Projektförderung des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes im Rahmen des VDI Zentrums für Ressourceneffizienz. Dabei wurden zwei jährliche Netzwerkveranstaltungen durchgeführt, die BilRess-Plattform weiterentwickelt sowie breit über das Thema Ressourcenbildung informiert. Das BilRess-Netzwerk …

  • initiierte den Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren der Bildungsbereiche, um Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz zu verankern,
  • entwickelte Vorschläge für die Gestaltung von Rahmenbedingungen, die Anreize geben und Hemmnisse abbauen,
  • ermöglichte die aktive Teilnahme und bot die Gelegenheit zum Austausch von Lehr-Lern-Materialien,
  • führte Vertretern der Bildungsbereiche mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaften zusammen.

Im September 2018 hatte das Netzwerk “Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz” bereits mehr als 430 Mitglieder mit Interesse an der Umsetzung und Verankerung von Ressourcenbildung in den Bereichen Schulische Bildung, Hochschulbildung, Berufliche Ausbildung und Weiterbildung gewonnen. Ziel dabei war es auch, das Netzwerk zu etablieren und dauerhaft zu institutionalisieren.

Beispielsweise präsentierte das BilRess-Netzwerk seine Lernstation “Ressourcenverbrauch durch das Handy” erstmals auf der “Zukunftstour 2016”. Für die vier ausgewählten Produktionsstoffe Kupfer und Aluminium, Glas und Kunststoff hielt die Lernstation die Primärmaterialien als Exponate bereit: Kupferkies, Bauxit, Sand-Pottasche-Soda, Rohöl. Das Gesamtgewicht des ökologischen Rucksacks eines Handys wurde so per 75,3 kg-Gewicht erfahrbar. Diese Lernstation steht bundesweit zu schulpädagogischen Veranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Infos