Die mit dem Projekt verbundenen Aktivitäten, Strategien und Konzepte richteten sich vor allem an das Partnerland, die Volksrepublik China. Gleichzeitig sollte das Projekt aber auch Erkenntnisse und Ergebnisse generieren, die für die Weiterentwicklung des Mobilitätssystems in Deutschland relevant sein könnten. Dies implizierte einen explorativen Ansatz, eine Art reflektierten und iterativen Suchprozess. Vor diesem Hintergrund wurde eine integrierte Perspektive und ein ganzheitlicher Ansatz in Zukunft noch wichtiger sein. Das gesamte Mobilitätssystem musste berücksichtigt werden; ein starker Fokus sollte auf systemische Aspekte gelegt werden; Nachhaltigkeit – im weiteren Sinne und mit deutlich höheren Anforderungen – sollte angestrebt werden; schrittweise Verbesserungen sollten überwunden werden; vielmehr sollten Varianten echter Transformationen des Mobilitätssystems ausgearbeitet und dargestellt werden.

Darüber hinaus wurde die Mobility Foresight Study für China und Deutschland eng an das globale Foresight-Projekt zur Transformation der Mobilität bis Mitte des Jahrhunderts ” T4<2° – Transport for under two degrees” angelehnt, wobei besonderes Augenmerk auf die systematische Entwicklung und Nutzung von Synergien zwischen den beiden Foresight-Projekten gelegt wird. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Harmonisierung und dem Transfer von angewandten Methoden und Werkzeugen sowie der synergetischen Nutzung von Zugang und Ressourcen für Interviews und Workshops sowie dem gegenseitigen Austausch von Projektergebnissen. Ziel ist die Transformation der Mobilität bis Mitte des Jahrhunderts.