Ingo Kollosche

Forschungsleiter

Zur Person

Ingo Kollosche arbeitet seit Oktober 2018 am IZT. Als Leiter des Forschungsfelds “Zukunftsforschung & Transformation” baut er die IZT-Forschung zur Mobilitätswende und Zukunftsstudien stetig aus.

Er greift auf einen umfangreichen Fundus an Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten und Themenbereichen zurück. Sein Expertenwissen hinsichtlich der Beschäftigung mit transdisziplinären und sozialwissenschaftlichen Fragen, mit partizipativen Gestaltungsprojekten und Prozessmoderationen sowie in Bezug auf praxisnahe und kommunikationsorientierte Methodenentwicklung basieren auf langjähriger Erfahrung.

Er war von 2010 bis 2017 am Lehrstuhl für Integrierte Verkehrsplanung an der Technischen Universität Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Ingo Kollosche ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich der strategischen Vorausschau aktiv. Er unterstützte dabei in einer Vielzahl von Projekten unterschiedliche Institutionen und Organisationen. So war er für die Unternehmen Foresight Intelligence und TIBER Innovationsberatung als Facilitator tätig.

Von 2000 bis 2009 war er bei der Society and Technology Research Group in Berlin (STRG), dem Zukunftsforschungsinstitut der Daimler AG für die Trenderstellung, -systematisierung und -kommunikation sowie für innovative Methodenprojekte verantwortlich. Anschließend arbeitete er in einer Public Relations Agentur und belegte parallel dazu eine Weiterbildung zum PR-Berater.

Ingo Kollosche studierte Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin und Political Sciences an der Duke University Durham.

Expertise

  • Zukunftsstudien, Foresight-Projekte und Innovations-Workshops
  • Zukunftsmärkte
  • Technikgestaltung
  • Integrierte Roadmaps
  • Stadt, Infrastrukur, Mobilität und Ressouren