Durch Automatisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung und Dekarbonisierung steht der ÖPNV gegenwärtig an der Schwelle eines massiven Wandels. Die Wertschöpfung wird momentan und in Zukunft hauptsächlich durch die Vernetzung von Dienstleistungen und die Neuorganisation der Verkehrsmittelnutzung verändert. Der Privatsektor wurde zu einem zentralen Treiber der Wertschöpfungsänderung: Verkehrsdienstleister und Internetkonzerne sowie zahlreiche Start-up-Unternehmen arbeiten an neuen Mobilitätsdiensten und Geschäftsmodellen. Das Projekt befasste sich mit Service-Innovationen und neuen Technologien im Kontext der sektoralen Transformation der Mobilitätswirtschaft und deren Auswirkungen auf den ÖPNV.

Im Projekt wurden Wertschöpfungsstrukturen entsprechend dem Business-Modells typologisiert und zugeordnet. Die daraus entwickelten Szenarien beschrieben die Spannbreite möglicher Diffusionspfade der Geschäftsmodelle im zukünftigen Marktumfeld. Den Abschluss bildete eine Potenzial- und Risikoeinschätzung der Modelle hinsichtlich sozioökonomischer Gewinn- und Lastenverteilung.

Angesicht der aktuellen Lage wurden in der Projektbearbeitung auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie untersucht und vor allem in den Szenarien in die Zukunft gedacht. Derzeit ist besonders der ÖPNV von den Konsequenzen der Krise betroffen, aber auch die Wertschöpfungsstrukturen digital basierter Mobilitätsdienstleistungen.

Aufgabe des IZT war es, die transformatorische Kontexterzählung analytisch aufzuarbeiten. Mit Hilfe des Technological-Transition-Modell, auch bekannt als Mehr-Ebenen- bzw. Multi-Level-Perspektive nach Frank W. Geels wurden die großen Transformationsdynamiken und -treiber identifiziert und das Regime des ÖPNV unter besonderer Berücksichtigung des Geschäftsmodells dargestellt. Davon ausgehend sollten innovatorische Impulse in der Kombination ÖPNV und neue Mobilitätsdienstleistungen hervorgehoben werden. Damit wurde die momentane Lage der Mobilitätsanbieter in ihrer Transformationsdynamik beschrieben und typischen Geschäftsfeldern zugeordnet. Exemplarische Angebotsbeschreibungen wurden auf der Basis einer Typologisierung von Anwendungen erstellt. Die Untersuchung ausgewählter Fallbeispiele gehörte ebenso zu den Aufgaben des IZT.

Weitere Infos